Montag, 01.07.2013

14.07.2013: Großer Aktionstag am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie wird es am Sonntag, 14. Juli 2013, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, am St. Elisabeth-Hospital Beckum geben. Unter dem Motto "165 Jahre aktiv für Ihre Gesundheit", werden alle Abteilungen des heimischen Krankenhauses ihre Türen öffnen und sich der Öffentlichkeit präsentieren.

Freuen sich auf einen großen Aktionstag am St. Elisabeth-Hospital Beckum: Der ärztliche Direktor Dr. Thomas Weber, der Pflegedirektor Michael Blank, der Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer und die Krankenschwester Marion Frochte (v.l.).

Michael Blank, Marion Frochte, Dr. Thomas Weber und Dr. Jan Deitmer (v.l) laden zum Aktionstag ein.

"Unser Krankenhaus wird in diesem Jahr 165 Jahre alt. Neben dem Gründungs- und Patronatsfest, das wir am 19. November begehen werden, möchten wir alle Menschen aus Nah und Fern herzlich einladen, am 14. Juli zu uns ins Beckumer Krankenhaus zu kommen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen", erklärte der Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer.

Viele Aktionen und Informationen sind vorbereitet. Ein Rundgang führt durch das Krankenhaus und zu den einzelnen Aktionen: Unter dem bekannten Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" werden im Erdgeschoss Blutzucker und Blutdruck gemessen und auf Wunsch ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt. Für alle Kinder dürfte die Teddybärenambulanz ein Highlight darstellen, denn sie dürfen mit ihrem Kuscheltier, ihrer Puppe oder auch ihrem Teddy hierherkommen, um zu berichten, welche Beschwerden vorliegen. Natürlich gibt es wie in einer echten Arztpraxis auch eine Anmeldung und einen Wartebereich, bevor der "Patient" behandelt wird.

In der 1. Etage besteht in der Endoskopieabteilung die Möglichkeit einen Lungenfunktionstest zu machen und selbst eine Magenspiegelung am Modell durch zu führen. In der Kardiologie wird demonstriert, wie ein Herzschrittmacher funktioniert und angeboten, ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Informationen zur Blutzuckererkrankung und Gefäßen ergänzen das Angebot der Inneren Abteilung. Daneben werden Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader und des Herzens angeboten, die auch an Informationsabenden immer sehr beliebt sind. Weiter geht es dann in der Radiologie, wo das CT, das MRT und die Angiographieanlage präsentiert werden. Einen Moment der Ruhe können alle Besucher in der Kapelle genießen, in der Meditationsmusik zur Entspannung einlädt.

"Der Rundgang führt dann in die Operationssäle. Hier erwarten die Interessierten Aktionen der Unfall- und Allgemeinchirurgie, der Orthopädie und der Augenheilkunde", so der ärztliche Direktor, Dr. Thomas Weber. Im benachbarten Aufwachraum wird das Fachpersonal Informationen zu Narkosetechniken und der Intensivtherapie geben. Doch damit nicht genug. Auf der dritten Etage wird ein Rundgang durch die Urologie angeboten, der Einblicke in die Sonographie, die Funktionsdiagnostik und die Inkontinenztherapie gewährt. Fragen zu Operationen mit dem Laser können hier gestellt werden. Außerdem kann ein Eindruck über die Funktionsweise des digitalen Röntgens gewonnen werden.

"Ebenfalls in der 3. Etage besteht an diesem Tag die Möglichkeit, die neuen Komfortzimmer der Wahlleistungsstation in Augenschein zu nehmen", so der Pflegedirektor, Michael Blank.

Über das Treppenhaus oder den Aufzug geht der Rundgang dann weiter auf der 7. Etage des Krankenhauses. Unter dem Motto "Gesund und selbstbestimmt" informieren hier sowohl die Geriatrie (Mitmach-Tests), als auch zahlreiche Kooperationspartner des Hospitals über die Arbeit im Krankenhaus und über Angebote und Möglichkeiten zur weiterführenden Betreuung im ambulanten Bereich. Vertreten sind der Sozialdienst und die Pflegeüberleitung des Krankenhauses, Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Beckumer Altenpolitik, der Krebsberatungsstelle, der Deutschen Rheumaliga, der Hospizbewegung, des FSD Münster sowie des DRK Kreisverbandes Unna. Wer durch die zubereiteten Kostproben der Volkshochschule Beckum-Wadersloh zum Thema Gesunde Ernährung Appetit auf mehr bekommt, kann sich direkt über das entsprechende Kursangebot informieren.

Von der 7. Etage aus führt der Rundgang dann wieder ins Erdgeschoss. Hier können die Besucher wählen, ob sie sich zunächst in der Cafeteria stärken (leckerer Kuchen, frische Waffeln, Kaffee und oder Leckeres vom Grill und kühle Getränke) oder direkt das Außengelände erkunden: "Wir freuen uns, dass der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund an diesem Tag bei uns stationiert sein wird", so Dr. Thomas Weber. Es wird möglich sein, den Rettungshubschrauber anzuschauen und sich erklären zu lassen. Je nach Einsatzlage kann es auch passieren, dass der Hubschrauber startet. Ebenfalls auf dem Außengelände vertreten sind Fahrzeuge von Rettungsdienst und THW, für Kinder steht eine Hüpfburg zur Verfügung und mit dem Spielmobil sind gute Spielmöglichkeiten im Außengelände vorhanden, wo auch das beliebte Kinderschminken angeboten wird. Ebenfalls im Außengelände ist das Abschiedshaus für Besichtigungen geöffnet.

"Die gute Versorgung unserer Patienten hat natürlich auch an diesem besonderen Tag Vorrang. Zwar finden an diesem Tag keine Operationen statt, für die Notfallversorgung ist das Krankenhaus aber selbstverständlich einsatzbereit", stellt Dr. Weber noch einmal deutlich heraus.