Donnerstag, 09.05.2013

20 Jahre Patientensender Radio Elisabeth

Den 20. Geburtstag feierte in dieser Woche der Sender "Radio Elisabeth", der den Patienten des St. Elisabeth-Hospitals, in Beckum, seit 1993 Musikwünsche erfüllt und sie mit Informationen versorgt.

Das Team von Radio Elisabeth (v.l.): Monika Reich, Ulrike Scholz-Reinhard, Marianne Schäfers, Peter Stark, Volker Reich und Roswitha Wiluda sind für den Patientensender aktiv.

"20 Jahre scheinen eine lange Zeit zu sein, aber mir kommt es vor, als hätte ich gestern die erste Sendung gemacht. Das Lampenfieber ist auch nach 20 Jahren vor jeder Sendung mein größtes Handicap", so die Chefredakteurin, Marianne Schäfers.

Beim Sender Radio Elisabeth sind derzeit sechs ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, die im Wechsel vier Mal pro Woche auf Sendung gehen. Zu ihnen gehören: Ulrike Scholz-Reinhard, Roswitha Wiluda, Monika Reich, Franz-Peter Stark, Volker Reich und Marianne Schäfers.

"Es werden von uns auch Filme und Videos, die uns von Vereinen aus Beckum und Umgebung zur Verfügung gestellt werden, über den kostenlosen TV-Hauskanal an die Krankenbetten gesendet", verriet Schäfers. "Außerdem werden wir von mehreren Plattenfirmen in Deutschland und vor allem aus Österreich freundlicherweise mit Musikmaterial versorgt, so dass wir musikalisch sehr gut mit den großen Radiosendern mithalten können", so Schäfers.

Besonders nachgefragt wird das hausinterne Preisausschreiben, bei dem die Patienten gern mitmachen. "Daran kann ich erkennen, wie viele Menschen im Haus unser Radio hören und woher die Patienten kommen", betonte sie. In greifbarer Nähe ist auch die 5.000. Sendung, die nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Ein herzliches Dankeschön erhielt das Team von Radio Elisabeth seitens des Direktoriums des Krankenhauses, das sich für die engagierte Arbeit bedankte und den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Fahrt zur Besichtigung des Senders WDR nach Münster schenkte, der in dieser Woche stattfand.