Sonntag, 20.07.2014

20 Schüler/innen des AMG informierten sich über das Thema Händehygiene

Umfangreiche Informationen zum Thema Hygiene allgemein und speziell zur Händehygiene, erhielten 20 Schüler/innen des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Beckum zusammen mit ihren Lehrern, von der Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Umfassende Informationen zum Thema Hygiene erhielten Schülerinnen, Schüler und deren Lehrer des AMG im St. Elisabeth-Hospitals Beckum.

Neben Informationen zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten durch geeignete Maßnahmen, erfuhren die interessierten Schüler welche Ursachen für Infektionen im Mittelalter für Epidemien sorgten.

Übertragungswege, die Besiedlungsformen der Haut, resistente Keime und die richtige hygienische Händedesinfektion wurden angesprochen. In einer Bluebox konnten die Schüler überprüfen, ob sie ihre Hände richtig desinfiziert hatten.

Ein Exkurs zum Thema Noro-Viren, die die Magen- und Darmgrippe auslösen ergänzte den Vortrag.

Da die Schülerinnen und Schüler zukünftig in der Cafeteria der Schule mithelfen sollen, wurde auch der Bereich Lebensmittelhygiene behandelt. Fragen wie: Welche Erreger können Lebensmittelinfektionen verursachen? Auf welchem Weg können Lebensmittelinfektionen entstehen? Was sind leicht verderbliche Lebensmittel? oder wann gilt ein Tätigkeitsverbot in der Schulmensa nach dem Infektionsschutzgesetz? wurden ausführlich besprochen, sodass die Schülerinnen und Schüler mit einem ganzen Paket an Wissen das Krankenhaus verließen.