Freitag, 23.09.2011

Beckumer Altenpolitik in Bewegung

Unter dem Motto "Altenpolitik in Bewegung" fand am Weltalzheimertag in Beckum eine 14, 2 Kilometer lange Wanderung statt, bei der es an Stationen Informationen in Form von Vorträgen für die Teilnehmer gab.

Von dem Angebot des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, den Blutdruck messen zu lassen, machten viele Beckumerinnen und Beckumer Gebrauch.

Schmackhafte Äpfel verschenkten die Mitarbeiter des St. Elisabeth-Hospitals an Passanten.

Nach der 14,2, Kilometer langen Stationswanderung folgten viele Interessierte dem Vortrag des PD Dr. Thomas Vömel.

Der Aktionstag startete bei Sonnenschein auf dem Beckumer Marktplatz, wo alle Bürgerinnen und Bürger sich an einen Informationsstand der Arbeitsgemeinschaft "Beckumer Altenpolitik" (BAP) über das Thema "Pflegenotstand" informieren konnten.

Außerdem bot das St. Elisabeth-Hospital Beckum, unter dem Motto "Fünf Minuten für Ihre Gesundheit" an, kostenlos den Blutdruck, den Blutzucker und die Sauerstoffsättigung des Blutes messen zu lassen.

Mit einem geschenkten Apfel als Proviant machten sich rund 80 Teilnehmer auf den Weg und steuerten das Begegnungszentrum Roland, in dem es einen Vortrag zum Thema Migration und Alter" gab, an. Die nächste Station, das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum, war 4,2 Kilometer entfernt. Dem Themenvortrag "Generationen miteinander" folgten rund 100 Zuhörer bevor diese den Weg zum alten Pfarrhaus nach Vellern fortsetzten. "Wie wollen wir wohnen? Perspektiven im Alter", diese Fragestellungen standen hier im Mittelpunkt.

Der Abschluss der Aktion fand im St. Elisabeth-Hospital Beckum statt. Hier hielt der Chefarzt der Geriatrie, PD Dr. med. Thomas Vömel ,einen Vortrag zum Thema Demenz, dem die Zuhörerinnen und Zuhörer aufmerksam folgten.

"Ich freue mich darüber, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde", unterstrich der Seniorenbeauftragte der Stadt Beckum, Egbert Steinhoff. Er bedankte sich bei allen Aktiven, die dazu beigetragen hatten, den Tag zu gestalten.