Freitag, 28.03.2014

Boys- und Girlsday im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Im Rahmen des Boys- und Girls-Days kamen drei Jungen und drei Mädchen in das St. Elisabeth-Hospital Beckum, um sich über das Berufsfeld des Gesundheits- und Krankenpflegers zu informieren.

Jan Strotkamp, Joel Denner, Philip Demand, Ricarda Kohlhaas, Sara Dünninhaus und Noelle Stuckmann verbrachten den Boys- and Girlsday im St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Ich habe mich dazu entschieden diesen Tag im Beckumer Krankenhaus zu verbringen, um mich einmal über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers zu informieren", erklärte Jan Strotkamp, der die 8. Klasse der Beckumer Realschule besucht. Joel Denner, der am Kopernmikus-Gymnasium im Schülersanitätsdienst tätig ist, wollte ebenfalls das Arbeitsfeld in einem Krankenhaus kennenlernen. "Für mich steht jetzt schon fest, dass ich später Gesundheits- und Krankenpfleger werden möchte", so Philip Demand, der ehrenamtlich am Wochenende und in den Ferien im heimischen Krankenhaus tätig ist. Sara Dünninghaus, Noelle Stuckmann und Ricarda Kohlhaas hatten sich für diesen Informationstag am Krankenhaus entschieden, als sie zusammen an dem Gebäude vorbeigingen.

Die sechs Jugendlichen erhielten eine Führung durch das Krankenhaus. Sie lernten an diesem Tag die chirurgische Ambulanz, die Stationen, die Endoskopie, die Geräte der Röntgenabteilung, das Labor und die Zentrale Aufnahme kennen und durften an einer Visite teilnehmen.

Die Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von ihren Erfahrungen erzählten, waren für die Teilnehmer des Aktionstages sehr aufschlussreich. "Die Eindrücke, die wir hier gesammelt haben sind sehr interessant und es gefällt uns hier gut", da waren sich die beiden Schüler einig.