Montag, 19.01.2015

Heimatverein stellt Filme für Radio Elisabeth zur Verfügung

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum können die Patienten auf dem hauseigenen Kanal des Patientensenders "Radio Elisabeth" Musik und aktuelle Informationen hören, aber sie können auch Filme auf den TV-Bildschirmen sehen, die örtliche Ereignisse betreffen.

Für die zum Wohle der Patienten zur Verfügung gestellten Filme bedankten sich im Namen des Krankenhauses: Elisabeth Eickmeier und Marianne Schäfers bei Franz-Josef Laukemper und Stefan Wittenbrink vom Heimatverein Beckum (v.l.).

"Mittlerweile hat der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. unserem Krankenhaussender rund 30 Filme kostenlos zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich herzlich bedanken", erklärte Marianne Schäfers von Radio Elisabeth. Die Themen der Filme reichen von der Eröffnung des Busbahnhofs, dem Karnevalsumzug, Rundgängen durch den Adventsgarten bis hin zu Gesprächen im Blumenthal. Gedreht wurden die Dokumentartfilme von den Mitgliedern der Film AG des Heimat- und Geschichtsvereins Neubeckum-Beckum, die sich im Jahr 2009 gründete und deren Mitglieder mit der Kamera zur Stelle sind, wenn es vor Ort Themen gibt, die es gilt filmtechnisch festzuhalten.

Den neuen Film "Die Glockenweihe 2014" überreichten Franz-Josef Laukemper von der Film AG und der Vorsitzende des Beckumer Heimatvereins, Stefan Wittenbrink, im Studio von Radio Elisabeth. In Kürze werden sich auch die Patienten über den Werdegang der neuen Glocken vom Guss bis hin zur Weihe informieren können. "Die Filme werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgestrahlt damit sich niemand ärgern muss, bei der ersten Ausstrahlung einen Teil verpasst zu haben", so Schäfers.