Mittwoch, 18.05.2011

Magenerkrankungen und vieles mehr

"Zu den gastroenterologischen Krankheitsbildern gehören die Erkrankungen des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms, des Dünn-, Dick- und Enddarms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber sowie der Gallenblase und den Gallenwegen", erklärte der Chefarzt Dr. med. Nikolaos Nikolaidis, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, im Rahmen eines Vortrags, der im St. Elisabeth-Hospital in Beckum stattfand.

Zu der interessanten Vortragsveranstaltung, die im Rahmen der Reihe "Medizinischer Mittwoch" angeboten wurde, waren rund 100 Interessierte in das heimische Krankenhaus gekommen.

"Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Verdauungs- und Stoffwechselorgane. Beschwerden wie beispielsweise Bauchschmerzen, Sodbrennen, Durchfall und unklarer Gewichtsverlust deuten auf Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes hin", so Dr. Nikolaidis. Zur Abklärung der Ursachen kommen moderne Endoskope und Ultraschallgeräte zur Anwendung. "In aller Regel führen wir die endoskopischen Untersuchungen schmerzfrei in einer Kurznarkose durch" unterstrich der Mediziner. Beleuchtet wurden in seinem Vortrag auch das Leistungsspektrum der Diagnostik sowie der therapeutischen und interventionellen Endoskopie.

In einem kurzen Filmbeitrag konnten die Anwesenden den Weg einer Sonde durch die Speiseröhre verfolgen und so einen Eindruck einer Endoskopie gewinnen.
Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Interessierte die Gelegenheit, Fragen zu stellen.