Donnerstag, 06.05.2010

Patientensender Radio Elisabeth feiert 17. Geburtstag

Den 17. Geburtstag feierte der Sender „Radio Elisabeth“, der den Patienten des St. Elisabeth-Hospitals, in Beckum, seit 1993 Musikwünsche erfüllt und sie mit Informationen versorgt.

Marianne Schäfers verschenkte, zusammen mit ihrem Enkelsohn, Nils Griem, eine Musik CD an den Patienten Josef Wiegeler, der sich über das Überraschungsgeschenk freute.

„17 Jahre scheinen eine lange Zeit zu sein, aber mir kommt es vor, als hätte ich gestern die erste Sendung gemacht. Das Lampenfieber ist auch nach 17 Jahren vor jeder Sendung mein größtes Handicap“, so die Chefredakteurin, Marianne Schäfers. Den Geburtstag des Senders nahm die engagierte Beckumerin zum Anlass, nicht Geschenke entgegenzunehmen, sondern sie zu verteilen. „Unser Sender bekommt oft von Plattenfirmen CD’s geschenkt, sodass wir diese für unsere Arbeit im Sender verwenden und sie auch großzügig verteilen können“, erklärte Schäfers. Mit einem großen Korb voller Tonträger machte sie sich zusammen mit ihrem Enkelsohn Nils auf den Weg durch das Krankenhaus und erfreute Patienten und Besucher mit den Geschenken. „Das ist aber nett“, meinte der Patient Josef Wiegeler, der sich über die Musik für zu Hause freute. Beim Sender Radio Elisabeth sind derzeit vier ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, die im Wechsel vier Mal pro Woche auf Sendung gehen. „Es werden von uns auch Filme und Videos, die uns von Vereinen aus Beckum und Umgebung angeboten werden, über den kostenlosen TV-Hauskanal an die Krankenbetten gesendet“, verriet Schäfers. Besonders nachgefragt wird das hausinterne Preisausschreiben, bei dem die Patienten gern mitmachen. „Daran kann ich erkennen, wie viele Menschen im Haus unser Radio hören und woher die Patienten kommen“, betonte sie. In greifbarer Nähe ist auch die 4.000. Sendung, die nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.