Dienstag, 26.06.2012

Projektwoche nimmt 70er Jahre in den Blick

In den Genuss einer Projektwoche kamen die Patientinnen und Patienten der Station 3, der Geriatrie, des St. Elisabeth-Hospitals Beckum in den vergangenen Tagen. Das Motto lautete "Die 70er Jahre und älter".

Für das Basteln von bunten Blumen ließ sich Helma Sprenker begeistern.

Helma Sprenker, Ruth Schulz und Melanie Martin genossen es eine Partie Mensch ärgere dich nicht zu spielen.

Melanie Martin, die im heimischen Krankenhaus ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, plante die Projektwoche und führte sie durch. "Ich habe täglich eine Woche lang die Patientinnen und Patienten der geriatrischen Abteilung eingeladen, an bestimmten Aktionen teilzunehmen", so Martin.

Um die Feinmotorik zu fördern schnitt sie mit den Senioren bunte Blumen aus Pappe aus, die anschließend die Zimmer und Flure schmückten. Das Spielen von "Mensch ärgere dich nicht" gehörte genauso zum Programm wie das Spazierengehen im Park oder die Vorführung eines Films in dem Rock'n Roll Musik, Tanz und Petticoats ein Flair der 50er Jahre zurückbrachten. "Einen alten Film zu schauen und dabei Salzstangen zu knabbern, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht", erklärte Helma Sprenker, die zusammen mit Ruth Schulz und anderen interessierten Patientinnen und Patienten gern an den Projekten teilnahm.

"Ende September werde ich mein Freiwilliges Soziales Jahr im St. Elisabeth-Hospital Beckum beenden und eine Ausbildung an der Krankenpflegeschule beginnen, erkläre Melanie Martin, die erst durch das FSJ ihren Beruf fand.

Für das Jahr 2012 sind, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, noch einige wenige Stellen für das FSJ frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2013 (FSJ und FOS) zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung können Sie an Michael Blank, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, richten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Karin Kruse, unter der Telefonnummer 02521/841 308.