Donnerstag, 11.03.2010

Schöne Füße - gesunde Füße - gesunder Mensch?

Dr. med. Hans-Georg Pape, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Dr. med. Heike Jeschke, Fachärztin für Orthopädie referierten am Medizinischen Mittwoch, im St. Elisabeth-Hospital zum Thema „Füße“.

„Der Fuß ist das Fundament unseres Körpers“, unterstrich Dr. med. Hans-Georg Pape, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, zu Beginn seines Vortrags „Schöne Füße – gesunde – Füße – gesunder Mensch“, der im Rahmen des „Medizinischen Mittwochs“ in dieser Woche im St. Elisabeth-Hospital Beckum stattfand.

Er unterrichtete die interessierten Zuhörer, in dem bis auf den letzten Platz besetzten großen Saales, über die Anatomie und Funktion des Fußes. Anhand von Schaubildern wies er auf Probleme hin, die vom Unterschenkel her kommend auftreten können. Auch die Achillesferse und ihre Funktion nahm er in den Fokus. „Wenn diese Sehne reißt, dauert es rund sechs Wochen, bis sie wieder zusammengeheilt ist“, so der Facharzt. Nicht fehlen durften die Ratschläge zur Prophylaxe, zu denen korrektes Schuhwerk und aktives Training zählen. An Schaubildern wurden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert, die Gesundheit der Füße zu unterstützen, wozu Einlagen, Fersenkissen und Fersenkappen zählen. „Häufig sind die Beschwerden schleichend“, erklärte Dr. Pape und unterstrich, dass es wichtig ist, eine Diagnose erstellen zu lassen, um anschließend eine Therapie zu beginnen.

Auf Mittel- und Vorfußerkrankungen ging Dr. med. Heike Jeschke, Fachärztin für Orthopädie, ein. „Es gibt den Hohlfuß, den Plattfuß, den Normalfuß und den Spreizfuß“, so Dr. Jeschke, die auch die verschiednen Arten von Einlagen erläuterte. An den Füßen können Schwielen und Druckstellen durch Fehlstellungen entstehen und Dr. Jeschke stellte Operationsmethoden vor, um Abhilfe zu schaffen. „Der Fuß kann dem Menschen Sinneseindrücke vermitteln und oft ist die Ursache für Gangbeschwerden eine schlechte Haltung“.

An die Vorträge der beiden Ärzte schloss sich eine lebhafte Diskussionsrunde an, in der Tipps für den diabetischen Fuß, für den Schuhkauf bei Kindern, den Vorteil von sensomotorischen Einlagen oder das Training der Fußmuskulatur gegeben wurden.