Montag, 07.03.2016

St. Elisabeth-Hospital Beckum nach DIN EN ISO 9001:2008 inkl. pCC zertifiziert

Für die Überprüfung der Qualität in Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Das Zertifikat, das die höchsten Ansprüche an ein Qualitätsmanagementsystem legt, ist das nach DIN EN ISO 9001:2008. Dieses Zertifikat wurde nun dem St. Elisabeth-Hospital Beckum überreicht, als Zeichen für ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität.

"Für uns ist das ein weiterer Meilenstein", betonte der kaufmännische Direktor, Dr. Jan Deitmer. Im Oktober 2015 hatte eine Prüfung der Zertifizierungsreife im Beckumer Krankenhaus stattgefunden, bei der Dokumente wie Ablaufbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und viele mehr in Augenschein genommen wurden. Im Dezember 2015 fand dann die Begehung durch drei unabhängige Auditoren aus dem kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen Bereich statt, die sich die Abläufe in den Abteilungen ansahen und mit den Mitarbeitern vor Ort sprachen. In einer Abschlussbesprechung erklärten die Prüfer, dass sie beschlossen haben, das St. Elisabeth-Hospital Beckum zur Zertifizierung vorzuschlagen. Dieses Zertifikat ist nun offiziell übergeben worden und wird im Krankenhaus ausgehängt.

"Wir haben uns sehr über diese positive Rückmeldung gefreut und der Dank des Direktoriums gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, denn sie alle haben an einem Strang gezogen, um Prozesse zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu überarbeiten, mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen Behandlung unserer Patienten zu verbessern", so Dr. Deitmer. In einem Abschlußbericht wurden Verbesserungsvorschläge aufgeführt deren Umsetzung im Oktober 2016 von den gleichen Auditoren erneut überprüft wird.

"Das St. Elisabeth-Hospital Beckum wurde zusätzlich nach pro Cum Cert zertifiziert", erläuterte die Qualitätsbeauftragte Alida Hollein. Das bedeutet, dass das Krankenhaus über die Forderungen der DIN EN ISO 9001 hinausgehende Qualitätskriterien zu Themen erarbeitet hat, die kirchliche Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen in besonderem Maße prägen und ihr Profil stärken. Hierzu gehören Trägerverantwortung, Sozialkompetenz im Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, Spiritualität sowie Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Die ISO 9001 auf einen Blick:

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).

Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:

• Die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
  • Eine höhere Patientenzufriedenheit erzielt werden
  • Die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden

Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch können auch bei guten Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.