Montag, 12.05.2014

St. Elisabeth-Hospital Beckum unter Finalisten für Europäischen Hygienepreis

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum hat sich an einem Wettbewerb zum Europäischen Hygienepreis beteiligt und zählt nun als einziges deutsches Krankenhaus zu den fünf Finalisten des "2014 European Hand Hygiene Excellence Award".

Freuen sich über die Platzierung für den Europäischen Hygienepreis: Der ärztliche Direktor, Dr. Thomas Weber, Pflegedirektor Michael Blank, Prof. Petra Gastmeier, Prof. Andreas Widmer, die Hygienefachkraft Ulla Altewischer und der kaufmännische Direktor, Dr. Jan Deitmer.

"Wir sind stolz, neben zwei Krankenhäusern aus England sowie einem spanischen und italienischen Krankenhaus in die Endausscheidung dieses Wettbewerbs gekommen zu sein", unterstrich die Hygienefachkraft, Ulla Altewischer. Teilnahmeberechtigt waren alle europäischen Krankenhäuser, die in ihren Einrichtungen die Strategie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Steigerung des Bewusstseins für Handhygiene umgesetzt haben.

Das Ziel des Wettbewerbs sind die Identifikation und Anerkennung von Krankenhäusern, die ihren Pflegeauftrag im Rahmen bestimmter Bedingungen erfüllen. Dazu gehört die Verbesserung der Durchführung der Händehygiene, Schulungen und Fortbildungen der Mitarbeiter, die Evaluierung und Rückmeldung, die Erinnerung am Arbeitsplatz, die Umsetzung der Hygienestandards im Sinne der WHO und auch die Unterstützung anderer Einrichtungen hinsichtlich der Ausführung von Kampagnen zur Handhygiene.

"Im Rahmen einer Begehung der Zentralen Aufnahme, der Stationen und der Funktionsbereiche haben sich die Leiterin des Nationalen Referenzzentrums (NRZ), an der Charité Berlin, Prof. Petra Gastmeier und der Leiter der Abteilung für Spitalhygiene und Infektiologie am Universitätsklinikum Basel, Prof. Andreas Widmer, einen Eindruck von der Umsetzung der Händehygiene in unserem Krankenhaus gemacht und unsere Selbstbewertung noch einmal höhergestuft", erklärte der kaufmännische Direktor, Dr. Jan Deitmer, der zusammen Ulla Altewischer und den Mitgliedern des Direktoriums detaillierte Auskünfte über die Zahlen und Daten des Verbrauchs an Desinfektionsmittel, die Ausstattung mit Desinfektionsmittelspendern, Schulungsprogrammen und vielen weiteren Details in diesem Zusammenhang darlegte.

"Der Gewinner des Wettbewerbs wird voraussichtlich im Juli bekanntgegeben, aber die Tatsache, dass unser Krankenhaus europaweit zu den fünf Finalisten gehört zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit Hilfe der Mitarbeiter für einen hohen Standard an Hygiene vor Ort sorgen", so der ärztliche Direktor, Dr. Thomas Weber.