Freitag, 12.12.2014

Weihnachtsaktion des St. Elisabeth-Hospitals Beckum beschert 149 Geschenke für Kinder und Familien

Ein voller Erfolg wurde die dritte Wunschbaumaktion des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, denn innerhalb von kürzester Zeit konnten die Weihnachtswünsche von 149 Kindern, Jugendlichen und Familien erfüllt werden.

Über den vollen Erfolg der Wunschbaumaktion des St. Elisabeth-Hospitals Beckum freuten sich: Michael Blank, Ursula Bergel, Birgit Nagel und Christoph Heckmann.

Ein mit bunten Wunschzetteln geschmückter Weihnachtsbaum stand im Eingangsbereich des heimischen Krankenhauses und die Zettel, die daran hingen, waren Wünsche von Kindern, die in der Erziehungshilfe St. Klara oder in sozial benachteiligten Familien Beckums leben.

"Nach der Veröffentlichung unserer Aktion in der Presse, waren nach kurzer Zeit alle Wunschzettel vergriffen, so dass weitere aufgehängt werden konnten", erklärte die Krankenschwester Birgit Nagel, die diese Aktion erneut ins Leben gerufen hatte.

Der Gedanke, der dahinter steckte, war sozial benachteiligten Menschen einen Wunsch zu erfüllen, der ihnen das Weihnachtsfest verschönert. In Zusammenarbeit mit dem Leiter der St. Klara Erziehungshilfe, Christoph Heckmann, Ursula Bergel vom Beckumer Jugendamt und dem Kinder- und Jugendhaus, wurden die Kinder und deren Wünsche ermittelt. Der Wunsch nach einem Spiel, einem Lederfußball, einer Spielkasse für den Kaufladen, Büchern, Kuscheltieren und vielem mehr wird nun an diesem Weihnachtsfest in Erfüllung gehen.

"Patienten, Besucher, aber auch viele Mitarbeiter erfüllten einen der Wünsche, die an dem Baum hingen und dieses große soziale Engagement freut uns sehr", erklärte Michael Blank, Pflegedirektor des Krankenhauses, der sich auch für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten bedankte. "Es ist schön, dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben", unterstrich Ursula Bergel vom Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Beckum.

Leider fehlen noch insgesamt sechs Geschenke zu einigen Wunschzetteln, die mitgenommen wurden. Die Verantwortlichen bitten darum, die Geschenke bis zum Montagabend des 15. Dezembers an der Information des Krankenhauses abzugeben, damit diese noch rechtzeitig zum Fest zugestellt werden können.