Freitag, 08.09.2006

Medizinischer Mittwoch „Was ist eine Akut-Geriatrie?“

Info-Abend in Beckum für alle Interessierten. Am 13. September referiert Chefärztin Dr. Ina Sillenberg beim „Medizinischen Mittwoch“ des St.Elisabeth-Hospitals

Chefärztin Dr. Ina Sillenberg

„Was ist eine Akut-Geriatrie?“ – unter diesem Titel steht ein Vortrag von Chefärztin Dr. med. Ina Sillenberg (Bild). Die Leiterin der neu eingerichteten Hauptfachabteilung für Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals erläutert dabei die Aufgaben und das Leistungsspektrum ihrer Abteilung, die sich speziell mit Medizin für Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter befasst. Der Vortrag findet statt am kommenden Mittwoch, 13. September, um 17 Uhr im großen Konferenzraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, 7. Obergeschoss. Eingeladen sind alle Interessierten; der Eintritt ist frei.

Patienten der Geriatrie weisen meist ein höheres Lebensalter auf. Hinzu kommen mehrere gleichzeitig auftretende Krankheitsbilder wie beispielsweise Schlaganfall, Sturzkrankheit, Schwächeanfälle oder Demenz. Im Vortrag wird erläutert, wie geriatrische Untersuchungen und Behandlungen ablaufen. Informationen gibt es auch zu den Leistungen des im St. Elisabeth-Hospital angebotenen gesamten Umfeldes der Geriatrie: unter anderem Physiotherapie mit Krankengymnastik, Logopädie bei Sprach- und Schluckstörungen, Ergotherapie sowie Sozialdienst und Pflege-Überleitung.

In ihrem Vortrag wird Frau Dr. Sillenberg alles Wissenswerte über die Leistungen einer Akut-Geriatrie erläutern sowie die umfassenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten darlegen. Die Veranstaltung steht im Rahmen der Vortragsreihe „Medizinischer Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals, in der Chefärzte des Beckumer Krankenhauses regelmäßig zu Gesundheitsthemen informieren.