Mittwoch, 27.10.2021

Lockerung der Besuchsregelung ab 28. Oktober

Ab dem 28. Oktober 2021 ändert sich die Besuchsregelung im St. Elisabeth-Hospital Beckum unter Beachtung der Hygiene- und Infektionsschutzregeln sowie der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts. Neu ist, dass nun wieder täglich ein Besucher pro Patient für eine Stunde kommen darf, ohne sich vorher anzumelden. Die Besucher:innen sollten sich dabei untereinander abstimmen. Dabei sind jedoch die Verhaltens- und Hygienevorgaben strikt einzuhalten, um die Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Besuchszeiten sind von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr festgelegt.

Dienstag, 19.10.2021

Neue OP Tischsäule bietet viele Vorteile

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum hat eine neue moderne OP Tischsäule angeschafft, die höchsten Standards entspricht. Sie bietet neue Möglichkeiten, um bei Operationen Patient*innen optimal zu lagern.

Mittwoch, 06.10.2021

Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup zu Gast im St. Franziskus-Hospital Ahlen - Diskussion mit Mitarbeitenden zu gesundheitspolitischen Themen, besonders notwendige Krankenhausreformen standen im Fokus

Der Wahlkampf ist gerade erst mit der Bundestagswahl zu Ende gegangen und eine komplizierte Regierungsbildung liegt vor den Abgeordneten – Dennoch ließ es sich Bernhard Daldrup (SPD) nicht nehmen, dem St. Franziskus-Hospital Ahlen am Montag (04.10.2021) einen Besuch abzustatten.

Freitag, 24.09.2021

Teamtraining für Patientenversorgung in der Notaufnahme

In dieser Woche fand im St. Elisabeth-Hospital Beckum an mehreren Tagen ein Simulations-Teamtraining für Mitarbeiter*innen statt, die im Alltag gemeinsam die Patientenversorgung in notfallkritischen Bereichen trainierten.

Dienstag, 21.09.2021

Herzliche Einladung zum Jobcafé für Pflegekräfte!

Das FLEXTEAM lädt herzlich zum Jobcafé für Pflegekräfte ein. Bei einem Getränk in netter Atmosphäre können sich Interessenten unverbindlich über Jobmöglichkeiten im FLEXTEAM informieren. Das FlexBüro erklärt, wie der Einsatz im FLEXTEAM funktioniert, welche Vorteile das FLEXTEAM für jeden einzelnen hat und wir berichten aus dem Alltag im FLEXTEAM.

Freitag, 17.09.2021

Interaktive Lungenwoche vom 20. bis 26. September

Zum 24. Deutschen Lungentag zeigen die drei Häuser der St. Franziskus-Stiftung: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum in der Zeit vom 20. bis 26. September eine umfassende Videoserie auf ihren Social-Media-Kanälen, die sowohl die Lungenfunktion, die Lungenoperation, die Bronchoskopie und vieles mehr beleuchten.

Donnerstag, 16.09.2021

Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17. September 2021

Am  17. September 2021 findet der Welttag der Patientensicherheit statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Mach dich stark für Patientensicherheit – Sicher vom ersten Atemzug an“. In diesem Zusammenhang fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alle Beteiligten auf, "jetzt für eine sichere und respektvolle Geburt zu handeln".  Ziel des Welttags der Patientensicherheit 2021 ist es, auf eine weltweite Sensibilisierung für die Fragen der Sicherheit von Müttern und Neugeborenen, insbesondere während der Geburt hinzuwirkten, aber auch andere Themen rund um die Sicherheit aller Patientinnen und Patienten stehen im Fokus.

Donnerstag, 16.09.2021

Vorbereitung auf Teamtraining für Patientenversorgung in kritischen Situationen

Ende September wird im St. Elisabeth-Hospital Beckum an mehreren Tagen ein Simulations-Teamtraining für Mitarbeiter*innen stattfinden, die im Alltag gemeinsam die Patientenversorgung in notfallkritischen Bereichen durchführen. In dieser Woche fand dazu eine Auftaktveranstaltung statt.

Dienstag, 14.09.2021

Neuer Gefäßchirurg

Die Abteilung der Gefäßchirurgie am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat Verstärkung durch den neuen ärztlichen Leiter Sary Ibrahim, Facharzt für Gefäßchirurgie, erhalten. Als Leiter der Depandance in Beckum wird Herr Ibrahim eng mit der übergeordneten Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie des St. Franziskus- Hospitals Münster unter Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Martin Austermann zusammenarbeiten. Gemeinsam wird den Patienten ein gestuftes Versorgungskonzept angeboten mit einer ambulanten und stationären gefäßchirurgischen Grundversorgung in Beckum und einer umfassenden Maximalversorgung im St. Franziskus-Hospital in Münster. Dazu ist Herr Ibrahim im Team von Priv.-Doz. Dr. Austermann fest eingebunden.

Donnerstag, 09.09.2021

Zwei neue OTA Schüler*innen am Start

„Wir freuen uns sehr zwei neue OTA Schüler*innen begrüßen zu dürfen“, so der OP-Koordinator, Christian Kiemann. Im Bereich des OP werden insgesamt sechs  Schüler*innen in drei verschiedenen Jahrgängen ausgebildet, denen zwei Praxisanleiter  aus dem Bereich der Anästhesie und der OP-Pflege zur Seite stehen. Daneben unterstützt  eine FSJ´lerin in der Anästhesie das Team.