Mittwoch, 10.03.2021

Entspannung der Lage im St. Elisabeth-Hospital Beckum

„Die Fallzahlen von Covid-19-positiven Patienten in den Krankenhäusern ist deutlich zurückgegangen, auch die Intensivstationen sind nur noch gering belastet“, erklärt der Ärztliche Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Guido Boucsein.

Donnerstag, 25.02.2021

Darmkrebsmonat März – Telefonsprechstunde

Zum 20. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. In der Zeit der Corona-Pandemie bieten der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie, Dr. med. Frank Schlierkamp und der Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Proktologie, Dr. med. Kushtrim Shala, die beide am St. Elisabeth-Hospital Beckum tätig sind, eine Telefonsprechstunde an.

Montag, 22.02.2021

Corona-Ausgleichszahlungen reichen nicht aus: Krankenhäuser im Kreis Warendorf schlagen Alarm - trotz höchster Corona-Behandlungen zu wenig finanzieller Ausgleich

Kreis Warendorf. Die vier Krankenhäuser im Kreis Warendorf suchten das kurzfristige Krisengespräch mit den Politikern auf Kreisebene zum Austausch über die dringend benötigte Liquiditäts- und Budgetsicherung 2021. MdB Sendker, sowie die MdL Rehbaum und Hagemeier nahmen sich am 17.02.2021 die Zeit für ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern der Akutkrankenhäuser im Kreis Warendorf.

Dienstag, 16.02.2021

Neue Organisationsstruktur bei geplanten Aufnahmen im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Alle Patienten, die von ihrem niedergelassenen Arzt eine Einweisung oder Überweisung ins Krankenhaus bekommen, haben die Möglichkeit, im St. Elisabeth-Hospital Beckum einen Termin für die sogenannte vorstationäre Aufnahme zu vereinbaren. Bei diesem Treffen werden sie auf die Operation bzw. Ihren Eingriff umfassend vorbereitet und dürfen anschließend wieder nach Hause gehen. Aufgrund der neuen Organisationsstruktur gibt es für die Patienten kurze Wege auf nur einer dafür eigens eingerichteten Station.

Dienstag, 09.02.2021

Neuer Oberarzt in der Inneren Medizin

Die Abteilung der Inneren Medizin am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat Verstärkung durch den Oberarzt Ziad Abbas erhalten.

Mittwoch, 20.01.2021

Wiedereröffnung der Geriatrischen Tagesklinik: Erhalt und Förderung der Selbständigkeit

Die Geriatrische Tagesklinik, die es im St. Elisabeth-Hospital Beckum als teilstationäre Einrichtung seit mehr als zwei Jahren gibt, hat seit Montag dieser Woche wieder geöffnet. Aufgrund des erarbeiteten guten Hygienekonzeptes haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, die durch die Corona-Pandemie erfolgte Schließung in diesem Bereich aufzuheben und die Türen für Patientinnen und Patienten zu öffnen.

Dienstag, 19.01.2021

St. Elisabeth-Hospital Beckum beginnt mit der Covid 19 Impfung der Mitarbeiter

Nach dem Impfstart in Altenpflegeeinrichtungen erfolgt nun auch die Impfung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krankenhäuser. Dem St. Elisabeth-Hospital Beckum wurden vom Impfzentrum zunächst 126 Impfdosen der Firma Biontech zugeteilt und der Impfstart ist für Dienstag, 19. Januar, geplant.

Montag, 18.01.2021

Geänderte Besucherregelung ab 20. Januar im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland empfehlen die Gesundheitspolitik und das Robert-Koch-Institut „die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen“. Den Krankenhäusern wurde dringend empfohlen, Besuche möglichst einzuschränken. Das Virus stellt für kranke und alte Menschen eine besondere Bedrohung dar. Aus diesem Grund ändert das St. Elisabeth-hospital Beckum ab dem 20. Januar die Besucherregelung. Neu ist, dass pro Woche nur noch zwei Besuche pro Patient möglich sind.

Montag, 11.01.2021

Spendenerlös von 2500 Euro in Wunschbaumspendenbox

In diesem Jahr gab es im St. Elisabeth-Hospital Beckum keine Wunschbaumaktion, allerdings konnte mit einer alternativen Form ein Betrag von 2500 Euro zusammengetragen werden, der Beckumer Kindern zu Gute kommt.

Freitag, 08.01.2021

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung in der Corona Pandemie

St. Elisabeth-Hospital Beckum stockt tarifliche Corona Sonderzahlung für jeden Mitarbeitenden um 50 % auf! Die Politik hat in den vergangenen Monaten - zumindest für einen Teil der im Gesundheitswesen Beschäftigten - eine „Corona-Prämie“ bewilligt, so für die Bereiche der Altenhilfe und in geringem Umfang auch für Krankenhäuser. Leider konnten mit den öffentlichen Mitteln bei weitem nicht alle Krankenhäuser und nicht alle Mitarbeitenden – auch nicht die des St. Elisabeth-Hospitals Beckum - von diesen „Corona-Prämien“ profitieren. Die Tarifpartner im Bereich Caritas haben daher für alle Mitarbeitenden in kirchlichen Einrichtungen eine Corona-Sonderzahlung vereinbart.