Montag, 07.08.2023

17 engagierte Jugendliche starten im St. Elisabeth-Hospital Beckum ins Berufsleben

Neun junge Menschen haben ihren Freiwilliges Sozialen Dienst auf verschiedenen Stationen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum begonnen. Auch zwei Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten (MFA, m/w/d) sowie zwei Auszubildende zum Operationstechnischen Assistenten (OTA, m/w/d) sind im heimischen Krankenhaus gestartet. Hinzu kommen insgesamt vier Auszubildende im Beruf Pflegefachfrau / Pflegefachmann im Gesundheitswesen.

Mittwoch, 02.08.2023

Über 100 neue Pflegefachkräfte dank FLEXTEAM

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen, das St. Elisabeth-Hospital Beckum und die St. Barbara-Klinik Hamm haben mit flexiblen Arbeitszeiten viele neue Mitarbeitende gewinnen können.

Montag, 31.07.2023

Neues Angebot nach der OP: Ein wohltuendes Wassereis

Im Aufwachraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum werden die Patient:innen seit der vergangenen Woche nicht nur nach ihrem Befinden befragt, sondern es wird Ihnen ein Wassereis angeboten, damit sie sich nach der Operation besser fühlen.

Montag, 24.07.2023

Insgesamt 19 AbsolventenInnen des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf nahmen ihr Examenszeugnis entgegen.

Insgesamt 19 AbsolventenInnen feierten am Freitag, 21.07.2023, im kleineren Rahmen des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf ihr bestandenes Examen. Unter dem Abschlussmotto „Manchmal gehen gute Dinge zu Ende, damit noch bessere Ihren Anfang nehmen können“ fand die Feierstunde im Foyer statt.

Dienstag, 04.07.2023

Chefärztin Kathrin Hesselmann-Wagner ist Ärztliche Direktorin am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Das Direktorium des St. Elisabeth-Hospitals Beckum freut sich bekanntzugeben, dass die Chefärztin der Fachabteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin, Frau Dr. Kathrin Hesselmann-Wagner, seit dem 1. Juli dieses Jahres die Position der Ärztlichen Direktorin am St. Elisabeth-Hospital Beckum übernommen hat.

Mittwoch, 28.06.2023

Klinikleiterkonferenz im Kreis Warendorf

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum und des Geschäftsführers des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Herrn Thorsten Keuschen, kamen die Klinikleitungen aus den Krankenhäusern des Kreises im St. Elisabeth-Hospital Beckum zusammen. Die bestimmenden Themen des Treffens waren die geplante Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministeriums und die Bürokratisierung im Gesundheitswesen.

Freitag, 23.06.2023

Lebensqualität und Hilfe bei Inkontinenz – das Team des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum zog viele Interessierte in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche fand am Donnerstagnachmittag (22.06.2023) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Inkontinenz – wir wollen, dass Ihr Leben lebenswert bleibt!“ in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog eine Vielzahl an Interessierten an, da ein breites Spektrum von Experten*innen des interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum beteiligt waren: Das Ärzteteam Dr. med. Hanna Brings, Ltd. Oberärztin Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen, Guido Boucsein, Chefarzt Urologie St. Elisabeth-Hospital Beckum, Giovanni Licata, Oberarzt Visceralchirurgie St. Franziskus-Hospital Ahlen und Dr. med. Thea Krüger, Chefärztin Geriatrie St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Dienstag, 20.06.2023

Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“: So geht es nicht weiter

Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. Juni unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland auf die verheerende wirtschaftliche Situation der Branche aufmerksam. Auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum unter Trägerschaft der Franziskus Stiftung unterstützt den bundesweiten Aktionstag und weist auf die Bedeutung einer verlässlichen Versorgung in der Region hin.

Freitag, 16.06.2023

„Wir lassen niemanden allein“ - Position der Franziskus Stiftung zu ethischen Fragen am Lebensanfang und am Lebensende

Mitarbeitende im Gesundheitswesen - so auch in der Franziskus Stiftung - stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es bei der Behandlung der ihnen anvertrauten Menschen um ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende geht. Dies gilt einerseits bei der Frage, wie mit dem Wunsch werdender Eltern umgegangen werden soll, bei nicht lebensfähigen Föten, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. Andererseits stellt sich zum sog. „Assistierten Suizid“ die Frage, was Mitarbeitende tun können, wenn sie gebeten werden, bei einer Selbsttötung zu assistieren. Dazu ist ein Positionspapier entwickelt worden, das sowohl Mitarbeitenden wie auch Menschen, die diese Überlegungen an sie herantragen, die lebensbejahende Haltung der Franziskus Stiftung darlegt und Orientierung geben soll.

Dienstag, 13.06.2023

Donnerstag, 22.06.2023 | 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr I Patienteninfoveranstaltung I Inkontinenz I Cafeteria SFA

Es ist paradox: Schätzungsweise 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Harn- oder Stuhlinkontinenz, aber die wenigsten sprechen darüber. Über die Hälfte der Betroffenen wendet sich nicht einmal an einen Arzt. Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche laden die Experten des Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum am Donnerstag (22.06.2023 I 16 - 18:15 Uhr) in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen zur interaktiven Informationsveranstaltung "Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" ein.