Montag, 09.05.2022

Berufseinstieg für vier Auszubildende im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Insgesamt vier Auszubildende haben nun den Dienst im Beckumer Krankenhaus aufgenommen.„Eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bietet die Chance, einen praktisch orientierten Beruf zu erlernen, der ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Vielseitige Fort-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten bieten im Anschluss an die Berufsausbildung sehr gute Beschäftigungsperspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens“, erklärt der Pflegedirektor, Michael Blank.

Donnerstag, 05.05.2022

Neuer Oberarzt in der Inneren Medizin

Die Abteilung der Allgemeinen Inneren Medizin und Gastroenterologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat Verstärkung durch Herrn Eyas Mohamed, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, erhalten.

Mittwoch, 04.05.2022

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Händehygiene

Der Welthändehygienetag findet  jedes Jahr am 5. Mai statt. Das Datum symbolisiert dabei die zweimal fünf Finger des Menschen (fünf plus fünf). „Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten“, so der Ärztliche Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Guido Boucsein.

Dienstag, 26.04.2022

Krankenhaus-Einzelförderung: Landesregierung unterstützt St. Elisabeth-Hospital Beckum mit rund 11,4 Millionen Euro

Förderung ermöglicht Errichtung geriatrischer Pflegestation und stärkt dadurch die regionale Versorgung von Menschen im höheren Lebensalter im Kreis Warendorf

Montag, 25.04.2022

St. Elisabeth-Hospital Beckum hebt Besuchssperre auf

Die Besuchssperre im St. Elisabeth-Hospital Beckum wurde am Montag, 25. April, wie geplant aufgehoben.

Montag, 25.04.2022

Personelle und organisatorische Veränderung in der Regionalgeschäftsführung Ahlen, Beckum, Hamm: Thorsten Keuschen wird neuer Regionalgeschäftsführer

Zum 1. Mai 2022 wird Thorsten Keuschen, derzeit Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, neuer Regionalgeschäftsführer für die Krankenhäuser St. Barbara-KIinik Hamm-Heessen, St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum der St. Franziskus-Stiftung Münster. Er löst damit Burkhard Nolte ab, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Regionalgeschäftsführer am 30.04.2022 in den Ruhestand geht. Die in der Stiftung bereits etablierte Regionalstruktur wird im Zuge der Nachbesetzung weiter ausgebaut.

Mittwoch, 20.04.2022

Zum Schutz von Patient:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen vor Corona-Virus: Besuchssperre im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Angesichts der weiterhin hohen Inzidenzwerte im Kreis Warendorf und in Beckum muss das St. Elisabeth-Hospital Beckum bedauerlicherweise eine zeitweilige Besuchssperre bis zunächst 24. April anordnen.

Montag, 11.04.2022

Dr. med. Malte Holschen erweitert das operative Spektrum der Abteilung für Orthopädie und Sporttraumatologie

Bereits seit 2015 führt der Oberarzt Dr. Malte Holschen orthopädische Operationen an der Schulter am St. Elisabeth-Hospital Beckum durch. Neu hinzugekommen sind die Bereiche Arthroskopische Kniechirurgie, Sprunggelenksarthroskopie sowie die Beinachsenkorrektur. „Wir sind froh, dass wir mit Dr. Holschen das Spektrum im Bereich der gelenkerhaltenden Chirurgie erheblich erweitern können“ freuen sich Dr. Könighaus und Dr. Witt, Leiter der Orthopädie und Schulterchirurgie.

Freitag, 08.04.2022

Geriatrische Tagesklinik, nimmt regelhaften Betrieb wieder auf - Erhalt und Förderung der Selbständigkeit

Die Geriatrische Tagesklinik im St. Elisabeth-Hospital Beckum nimmt ab Dienstag, 19. April, ihren Betrieb wieder auf. Aufgrund der aktuell positiven Entwicklung in der Versorgung von stationären Patient:innen, die aufgrund einer Corona-Infektion im heimischen Krankenhaus behandelt werden, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, die vorsorgliche vorübergehende Schließung in diesem Bereich aufzuheben und die Türen für Patientinnen und Patienten zu öffnen.

Donnerstag, 07.04.2022

24 Auszubildende zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann am neu benannten Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe gestartet!

Der erste Ausbildungskurs in 2022 startete erstmalig am 1. April unter neuem Schulnamen: „Herzlich willkommen am Franziskus-Campus für Gesundberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf,“ hieß es für die 24 Schüler:innen, die ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. zum staatlich anerkannten Pflegefachmann gestartet haben. Der Kurs IV 2022 wird von Frau Jennifer Ivens geleitet, die seit Anfang des Jahres das Kollegium Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe ergänzt.