Mittwoch, 12.05.2021

St. Elisabeth-Hospital Beckum dankt Mitarbeiter*innen - Foodtruck macht Station

Am heutigen Tag der Pflege sind die im St. Elisabeth-Hospital Beckum Beschäftigten und Tätigen aus allen Berufsgruppen zu einem köstlichen Mittagessen an einem Foodtruck eingeladen, der Station auf der großen Freifläche nahe des Verwaltungsgebäudes, macht.

Dienstag, 11.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

#dankeuch – Das St. Elisabeth-Hospital Beckum (Einrichtung der Franziskus Stiftung) zollt Pflegenden besonderen Respekt und Anerkennung

Dienstag, 04.05.2021

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Händehygiene

Der Welthändehygienetag findet jedes Jahr am 5. Mai statt. Das Datum symbolisiert dabei die zweimal fünf Finger des Menschen (fünf plus fünf). „Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten“, so die Hygienefachkraft des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Ulla Altewischer.

Donnerstag, 29.04.2021

St. Elisabeth-Hospital Beckum gewinnt 1. Preis bei Radiokampagne

Unter dem Motto „Raketenstart“ legte Radio WAF eine Kampagne auf, um Unternehmen wieder „zurück in die Normalität“ zu helfen. Verlost wurden Radiospots. Den 1. Preis gewann das St. Elisabeth-Hospital Beckum, das ab sofort On Air in den klangvollen Spots nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Flexteam sucht.

Donnerstag, 22.04.2021

Geänderte Besucherregelung ab 22. April im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland empfehlen die Gesundheitspolitik und das Robert-Koch-Institut „die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen“. Den Krankenhäusern wurde dringend empfohlen, Besuche möglichst einzuschränken. Das Virus stellt für kranke und alte Menschen eine besondere Bedrohung dar. Aus diesem Grund ändert das St. Elisabeth-Hospital Beckum ab dem 22. April die Besucherregelung. Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland empfehlen die Gesundheitspolitik und das Robert-Koch-Institut „die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen“. Den Krankenhäusern wurde dringend empfohlen, Besuche möglichst einzuschränken. Das Virus stellt für kranke und alte Menschen eine besondere Bedrohung dar. Aus diesem Grund ändert das St. Elisabeth-Hospital Beckum ab dem 22. April die Besucherregelung. Neu ist, dass pro Woche nur noch ein Besuch pro Patient möglich ist.

Mittwoch, 21.04.2021

Neuer Ausbildungsberuf am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum wird die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) (m/w/d) zum 01.01.2022 erstmalig in Zusammenarbeit mit der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen in Gütersloh angeboten.

Donnerstag, 08.04.2021

Coronafolgen überwinden: Erhalt und Förderung der Selbständigkeit in der Tagesklinik

Eine durchgemachte Coronainfektion bleibt oft nicht folgenlos. Gerade im Alter leiden viele Patienten an anhaltender Schwäche, eingeschränkter Mobilität oder Luftnot. Auch neurologische Spätschäden sind bekannt. Diese Folgen können im Rahmen der Geriatrischen Tagesklinik, die es im St. Elisabeth-Hospital Beckum als teilstationäre Einrichtung seit mehr als zwei Jahren gibt, genauer abgeklärt und behandelt werden.

Freitag, 26.03.2021

Austausch des MRT des MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner am St. Elisabeth-Hospital Beckum abgeschlossen

Mit Hilfe eines Schwerlastkrans wurde ein fünf Tonnen schwerer Magnetresonanztomograph (MRT) durch eine Wandaussparung in das St. Elisabeth-Hospital Beckum eingebracht.

Donnerstag, 25.03.2021

Dr. med. Michael Könighaus ist neuer Chefarzt der Orthopädie am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Das Direktorium des St. Elisabeth-Hospitals Beckum gibt bekannt, dass Herr Dr. Michael Könighaus ab sofort die Position des Chefarztes der Orthopädie am heimischen Krankenhaus übernommen hat.

Mittwoch, 17.03.2021

Fortsetzung der Gespräche zwischen Politik und Krankenhausleitungen

Das Versprechen, am Thema Budgetsicherung 2021 dranzubleiben und die bereits Mitte Februar zwischen Politik und Krankenhäusern des Kreises Warendorf begonnenen Gespräche fortsetzen zu wollen, haben die Mitglieder des Landtags (MdL) Rehbaum und Hagemeier bei den Leitungen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum und des St. Franziskus-Hospitals Ahlen eingelöst.