Dienstag, 30.06.2020

Zurück zur vorhergehenden Besuchsregelung ab 1. Juli

Nachdem die Besuchssperre im St. Elisabeth-Hospital Beckum aufgrund des Lockdowns wieder eingeführt werden musste, wird sie ab Mittwoch, 1. Juli, wieder aufgehoben. Ab dann werden wieder Besuche von Angehörigen unter bestimmten Auflagen zugelassen.

Montag, 29.06.2020

Erster Ausbildungsjahrgang MFA hat Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Vor drei Jahren hatte sich das St. Elisabeth-Hospital Beckum dazu entschlossen, die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) erstmalig anzubieten. Nun haben die ersten beiden Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden und nahmen die Glückwünsche des gesamten Teams der Zentralen Notaufnahme entgegen.

Mittwoch, 24.06.2020

Besuchssperre muss aufgrund des Lockdowns wieder eingeführt werden

Nach dem massiven Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gelten im Kreis Warendorf und im Kreis Gütersloh nun wieder harte Einschränkungen des privaten wie öffentlichen Lebens. Aufgrund der aktuellen Situation hat sich das St. Elisabeth-Hospital Beckum entschieden, eine erneute Besuchssperre einzuführen, die ab Mittwoch, 24. Juni und bis auf weiteres gilt. Eine Ausnahme gilt, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, für schwerkranke Patienten und Palliativpatienten.

Donnerstag, 18.06.2020

Ersehnte minimal invasive Schilddrüsen-OP

Die Corona-Krise führte dazu, dass sich das Gesundheitssystem stark auf die Behandlung der entsprechenden Patienten konzentrierte und Betten freigehalten werden mussten. Operationen, Voruntersuchungen und alle Termine die verschiebbar waren, wurden auch verschoben. Eine große Sorge vieler Menschen war, dass erforderliche Behandlungen zu lange hinausgezögert werden, wie das St. Elisabeth-Hospital Beckum mitteilt.

Montag, 15.06.2020

Drei Ordensschwestern nun in der Patientenversorgung aktiv

Seit dieser Woche setzen die indischen Ordensschwestern Maria Rubin, Rachel John und Arphita Jose die Tradition am St. Elisabeth-Hospitals Beckum, in dem seit 1848 Ordensschwestern ihren Dienst versehen und das Gesicht des Krankenhauses maßgeblich geprägt haben, fort.

Mittwoch, 03.06.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie leisten FSJ‘ ler im St. Elisabeth-Hospital Beckum wertvollen Dienst

Die Aufgaben der acht jungen Menschen, die im St. Elisabeth-Hospital Beckum derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten haben sich in der Zeit der Pandemie grundlegend geändert.

Montag, 18.05.2020

Ausbildungsstart unter besonderen Umständen

Am 1. April starteten fünf Auszubildende am St. Elisabeth-Hospital Beckum ihre Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Aufgrund der Corona Krise wurden sie bisher mit zahlreichen Lernvideos versorgt. Aktuelle Informationen zur derzeitigen Situation im Gesundheitsbereich erhielten die jungen Menschen vom Pflegedirektor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Michael Blank.

Mittwoch, 13.05.2020

Besucherregelung bleibt bestehen

Auch wenn das Land NRW bereits weitreichende Lockerungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie umgesetzt hat, sind in den Krankenhäusern und somit auch im St. Elisabeth-Hospital Beckum, weiterhin keine Besuche von Patienten zulässig.

Dienstag, 12.05.2020

12. Mai - Internationaler Tag der Pflege - St. Elisabeth-Hospital Beckum zollt Pflegenden Anerkennung und fordert Verbesserungen im Gesundheitssystems

"Alljährlich begehen wir am 12. Mai den Internationalen Tag der Pflege. Fast unbemerkt ging dieser Tag in der Vergangenheit als einer von unzähligen Gedenktagen an uns vorüber", erklärt der Pflegedirektor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Michael Blank. Die Pandemie zeigt jedoch, dass Menschen benötigt werden, die bereit sind, in diesem System zu arbeiten und es aktiv weiterentwickeln. Darüber hinaus ist die Politik aufgefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit es gelingt, das Gesundheitswesen zukunftsfähig aufzustellen.

Freitag, 08.05.2020

Gute Nachrichten - das St. Elisabeth-Hospital Beckum kehrt schrittweise zur Normalität zurück

Weg zu Untersuchungen und Operationen ist frei! Das St. Elisabeth-Hospital Beckum bietet entsprechend der Aufforderung durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wieder sein komplettes Diagnose- und Behandlungsspektrum an. Die Patienten werden vor ihrer Aufnahme routinemäßig auf SARS-CoV-2 getestet. Im Haus gibt es darüber hinaus umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen in der Organisation.