Donnerstag, 19.10.2023

Vier weitere Azubis starten im St. Elisabeth-Hospital Beckum in das Berufsleben

Insgesamt vier Auszubildende sind im Oktober in ihren ersten praktischen Einsatz im St. Elisabeth-Hospital Beckum gestartet, nachdem sie zunächst im August mit dem Blockunterricht in der Schule begonnen hatten.

Mittwoch, 18.10.2023

Neuer Oberarzt in der Knie- und Hüftchirurgie

Die Abteilung der Orthopädie am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat Verstärkung durch den Oberarzt Dr. Zoltan Cseri erhalten.

Dienstag, 17.10.2023

Zwei Examenskandidaten starten am St. Elisabeth-Hospital Beckum ins Berufsleben

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf haben ihr Examen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bestanden. Drei von Ihnen haben ihre Ausbildung am St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert.

Montag, 02.10.2023

Demenz vorbeugen und erkennen - Angebote der geriatrischen Tagesklinik und stationären Geriatrie

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, findet um 17 Uhr im Rathaus Wadersloh ein Vortrag zum Thema „Demenz“ im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“ in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh statt. Referentin des Vortrags ist die Chefärztin der Geriatrie, Frau Dr. med. Thea Krüger vom St. Elisabeth-Hospital Beckum. Die Interessierten erhalten außerdem Informationen zum Angebot der stationären Geriatrie und der Tagesklinik am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Freitag, 29.09.2023
Feierliche Verabschiedung von Dr. med. Daisy Hünefeld (Mitte), die mit einem Motorroller als Abschiedsgeschenk überrascht wurde: Der Laudatio des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal (links im Bild) schlossen sich weitere Redner an. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann (3. v. re.) und Provinzoberin Sr. M. Diethilde Bövingloh (3. v. li.) dankten Dr. Daisy Hünefeld für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit im Bild: Die Familie von Dr. Daisy Hünefeld und das Kuratorium der Franziskus Stiftung.

Ein ganz besonderer Abschied: Die St. Franziskus-Stiftung Münster verabschiedet Vorstandsmitglied Dr. med. Daisy Hünefeld in den Ruhestand

Nach äußerst erfolgreichen 13 Jahren als Vorstandsmitglied bei der St. Franziskus-Stiftung wurde mit Dr. med. Daisy Hünefeld eine der prägenden weiblichen Führungspersönlichkeiten im deutschen Krankenhauswesen in den Ruhestand verabschiedet. Während der Verabschiedungsfeier in der Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen würdigten der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Ludger Hellenthal und der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann das langjährige Wirken und die Verdienste von Frau Dr. Hünefeld. Rund 350 geladene Gäste aus dem deutschen Gesundheitswesen, Wegbegleiter sowie Führungskräfte aus allen Einrichtungen der Franziskus Stiftung und auch die Ordensschwestern der Mauritzer Franziskanerinnen ergriffen die Gelegenheit, um sich persönlich zu verabschieden.

Mittwoch, 20.09.2023
Gemeinsame Teilnahme an der Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf zum bundesweiten Aktionstag am 20. September 2023: Mitarbeitende aus den Einrichtungen der Franziskus Stiftung.

NRW-Krankenhäuser protestieren gegen fehlenden Finanzausgleich des Bundes: Franziskus Stiftung beteiligt sich an Großkundgebung

Die nordrhein-westfälischen Krankenhäuser fordern von der Bundesregierung die ausreichende und dauerhafte Finanzierung der hohen Inflationskosten und der für das Jahr 2024 beschlossenen Tariferhöhung von rund zehn Prozent. Bislang kommt der Bund nicht seinem gesetzlichen Auftrag nach, für die erheblich gestiegenen Betriebskosten der Kliniken eine angemessene Vergütung zu ermöglichen. In der Folge geraten bundesweit immer mehr Krankenhäuser in eine wirtschaftliche Schieflage. Als Trägerin von 14 Krankenhäusern appelliert die Franziskus Stiftung an die Verantwortung der Politik und unterstützt nachdrücklich den Protest am heutigen Mittwoch, 20. September 2023, in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Mittwoch, 30.08.2023

Prostatakrebs – Haustier oder Raubtier?

Am Mittwoch, 13. September 2023, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Prostata“ statt.

Freitag, 25.08.2023

Eis für alle Mitarbeitenden des St. Elisabeth-Hospitals Beckum

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Elisabeth-Hospitals Beckum konnten sich in dieser Woche über eine "Eisspende" freuen. Bereits zum wiederholten Mal organisierte der Förderverein des heimischen Krankenhauses "Verein der Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." an einem Sommertag die Überraschungsaktion.

Dienstag, 22.08.2023

Notaufnahme des St. Elisabeth-Hospitals Beckum besteht MD-Prüfung

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 19. April 2018 ein gestuftes System von Notfallstrukturen beschlossen. In dem Beschluss werden die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Notfallversorgung festgelegt. Dieses ist die Grundlage für die Teilnahme oder Nichtteilnahme an der Notfallversorgung. Die Einhaltung der vom G-BA festgelegten Regelungen in der Notfallversorgung werden auf Basis der Richtlinie zu Qualitätskontrollen des Medizinischen Dienstes (MD) in Krankenhäusern geprüft.

Freitag, 11.08.2023

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ - Therapiemöglichkeiten bei Schulterproblemen

Am Mittwoch, 23. August 2023, findet um 17.00 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema: „Schulter“ statt.