Mittwoch, 03.08.2022

12 FSJ’ler:innen, je zwei Auszubildende MFA und OTA, eine Kauffrau im Gesundheitswesen sowie vier Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner im Gesundheitswesen starten Dienst im St. Elisabeth-Hospital Beckum

In dieser Woche haben 12 junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf verschiedenen Stationen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum begonnen. Auch zwei Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten (MFA, m/w/d) sowie zwei Auszubildende zum Operationstechnischen Assistenten (OTA, m/w/d) sind in dieser Woche gestartet. Hinzu kommen insgesamt vier Auszubildende im Beruf Pflegefachfrau / Pflegefachmann im Gesundheitswesen sowie eine Kauffrau im Gesundheitswesen.

Montag, 01.08.2022

Granaten-Splitter im Krankenhaus entfernt

Der Beckumer, Odei Al Mosa, stammt aus Syrien und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Jetzt wurde ihm im St. Elisabeth-Hospital Beckum ein Splitter im Bereich der Leiste entfernt, den er seit rund neun Jahren in sich trug.

Freitag, 29.07.2022

Neue Oberärztin in der Inneren Medizin

Die Abteilung der Allgemeinen Inneren Medizin und Gastroenterologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat Verstärkung durch Frau Gordana Ristova, Fachärztin für Innere Medizin, erhalten.

Donnerstag, 21.07.2022

„Wenn jede Bewegung schmerzt – braucht die kranke Schulter nur Geduld?“

Am Mittwoch, 10. August 2022, findet um 16.30 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema: „Wenn jede Bewegung schmerzt – braucht die kranke Schulter nur Geduld?“ statt.

Mittwoch, 20.07.2022

Dritter Bauabschnitt „Endoskopie“ schreitet voran

Die Umbauarbeiten in der Abteilung der Endoskopie am St. Elisabeth-Hospital Beckum sind nun im dritten und letzten Bauabschnitt angekommen. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern werden im laufenden Betrieb neue, moderne Räumlichkeiten geschaffen, die kurze Wege und so die bestmögliche Versorgung der Patient:innen ermöglichen.

Dienstag, 28.06.2022
Die neuen Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika wurden live und via Bildschirm im Marienhaus der Franziskus Stiftung von den Projektpartnerinnen und -partnern herzlich willkommen geheißen.

Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika in der Franziskus Stiftung willkommen geheißen/Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit führt interessierte Kliniken in Deutschland und internationale Humanmedizinerinnen und - mediziner zusammen

Die Freude war groß, als in der St. Franziskus-Stiftung Münster am 28. Juni die ersten zehn Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika willkommen geheißen werden konnten, die über das Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit ihre Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen werden. Acht von ihnen beginnen in den Standorten Ahlen, Beckum, Hamm und Recklinghausen der Franziskus Stiftung, zwei fanden im Krankenhaus Bethanien in Solingen ihre neue berufliche Wirkungsstätte. Jeweils ein Arzt stammt aus Brasilien und Guatemala, die übrigen Ärztinnen und Ärzte kommen aus Mexiko.

Mittwoch, 25.05.2022

"Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" - Info-Veranstaltung am 22.6.2022

14. Welt-Kontinenz-Woche 20.-26. Juni 2022 Aktiv gegen Inkontinenz: Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum lädt zu einer Informationsveranstaltung ein.

Donnerstag, 12.05.2022

Foodtruck macht Station auf Krankenhausgelände

Am heutigen Tag der Pflege sind die im St. Elisabeth-Hospital Beckum Beschäftigten und Tätigen aus allen Berufsgruppen zu einem köstlichen Mittagessen an einem Foodtruck eingeladen, der Station auf der großen Freifläche nahe des Verwaltungsgebäudes, macht.

Donnerstag, 12.05.2022
"Es kann vorkommen, dass du einen Anruf bekommst weil dein Kind krank ist, dann ist das Team aber ganz offen und man ist mir sehr entgegengekommen,“ so Laura Florensky, ebenfalls Auszubildende in Teilzeit.

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2022: „Pflegeausbildung passt“ - Einrichtungen und Ausbildungsstandorte der St. Franziskus-Stiftung Münster informieren über die vielseitige Ausbildung in der Pflege.

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch heute findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die insbesondere von den Pflegenden in den Krankenhäusern und Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe viel abverlangen. Umso wichtiger ist es, für den Beruf zu motivieren und über die vielseitigen Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in der Pflege zu informieren.

Mittwoch, 11.05.2022

Internationaler Tag der Pflege - Pflege macht Sinn – Du + Wir

Alljährlich begehen wir am 12. Mai den internationalen Tag der Pflege. Fast unbemerkt ging dieser Tag in der Vergangenheit als einer von unzähligen Gedenktagen an uns vorüber. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurde die Pflege fast ausschließlich von Ordensleuten ausgeübt. Der Wandel zu einem Beruf, der vor allem durch Frauen ausgeübt wurde, fand erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt. Aus dieser Zeit heraus hat sich die Pflege stets als eine selbstverständliche Notwendigkeit, die grenzenlos zur Verfügung steht und durch persönliches Engagement und Aufopferung geprägt hat, dargestellt.