Montag, 21.03.2011

4.000 Sendung bei Radio-Elisabeth

Musik, Unterhaltung, Informationen und Interviews gehören zum bunten Programm des Krankenhaussenders Radio Elisabeth, der in dieser Woche die 4.000 Sendung produzierte. „Hallo und guten Abend, hier ist Radio Elisabeth“, mit diesen Worten begrüßte Marianne Schäfers, die auch nach 18 Jahren Erfahrung in diesem Bereich jedes Mal ein wenig Lampenfieber hat, ihre Hörerinnen und Hörer.

Franz-Peter Stark, Der Verwaltungsdirektor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. Jan Deitmer, Marianne Schäfers und der Pflegedirektor, Michael Blank, freuten sich über die 4.000 Sendung des Krankenhaussenders.

Vier Mal in der Woche ist das Team von Radio Elisabeth, dass aus vier festen und zwei zeitweise verfügbaren Mitarbeitern besteht, auf Sendung. Selbstverständlich gibt es hier auch einen regulären Dienstplan, damit die Hörer an den Krankenhausbetten nicht vergebens den Sender einschalten.

„Begonnen hat alles am 6. Mai 1993“, erzählte Marianne Schäfers, die zu den Mitbegründerinnen des Senders gehört. „Mittlerweile hat sich der Sender gut etabliert und ist auch in Medienkreisen bekannt“, so die engagierte Beckumerin, die von Plattenfirmen CD’s vieler Interpreten zugesandt bekommt. „Ich habe schon viele Interviews mit Künstlern vor Ort gemacht, zu denen Jürgen von der Lippe, Rene Kollo oder auch Rüdiger Hoffmann gehören“, so Schäfers. Interviews die sie am Telefon macht, werden aufgenommen und später gesendet und die Hörer des Krankenhaussenders sind oft auf die Sendung gespannt, die in einem kleinen Raum des Verwaltungsgebäudes produziert wird.

Natürlich ist dieses Angebot für die Patientinnen und Patienten kostenlos und zudem haben sie noch die Möglichkeit, bei einem Preisausschreiben attraktive Gewinne, wie beispielsweise Freikarten für ein Fitnessstudio und vieles mehr zu gewinnen. „An der großen Resonanz, die wir durch unser Preisausschreiben bekommen, merken wir, dass der Sender mit Interesse gehört wird und das freut uns natürlich“, merkte Franz-Peter Stark, der für die Technik beim Radio verantwortlich ist, an.

Montags, zum Wochenbeginn, werden die Tips der Polizei zum Schutz des Patienten verlesen, die insbesondere vor Diebstahl warnen. Daneben gibt es einen Rückblick auf Aktuelles, das am Wochenende in Beckum geschehen ist und natürlich auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen in der kommenden Woche. Selbstverständlich ist der Hauptbestandteil der Sendung Musik, die aktuell ist. Das Album „Große Freiheit“ der Gruppe „Unheilig“ liegt auf dem Tisch und auch der Titel von Martin Jones „Dich für einen Tag“ ist ganz neu. Auch wenn das Wählscheibentelefon und das Studio antik anmuten, so sind das Programm und die Musik, die hier über den Äther gehen brandaktuell.

„Meine persönlichen Lieblingshits stammen aus der Zeit von 1965 bis 1975“, verriet die 61-jährige Chefin des Krankenhaussenders, der die Arbeit bei Radio Elisabeth von Herzen Spaß macht und der es wichtig ist, so lange wie möglich Musik für ihre Hörer am Krankenhausbett zu machen.

Einen Blumenstrauß mit einem herzlichen Dankeschön für die engagierte, ehrenamtliche Arbeit, überrecihten der Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer und der Pflegedirektor, Michael Blank an Marianne Schäfers.