Montag, 14.12.2015

5.000 Sendung beim Krankenhaussender Radio-Elisabeth

Musik, Unterhaltung, Informationen und Interviews gehören zum bunten Programm des Krankenhaussenders Radio Elisabeth, der in dieser Woche die 5.000 Sendung produzierte. "Hallo und guten Abend, hier ist Radio Elisabeth", mit diesen Worten begrüßte Marianne Schäfers, die auch nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich, jedes Mal ein wenig Lampenfieber hat, ihre Hörerinnen und Hörer.

Begonnen hat alles Anfang 1993 mit fünf engagierten, ehrenamtlichen "Radioaktiven" unter der Leitung von Marianne Schäfers. Sie wollten Informationen, Frohsinn und Fröhlichkeit an die Krankenbetten bringen. Das daraus eine Erfolgsgeschichte geworden ist, ist in erster Linie Marianne Schäfers zu verdanken, die immer ein offenes Ohr für die Patienten hat. Zusammen mit ihrem Team bereitet sie seit nunmehr 22 Jahren mit den Radio- und Videosendungen den Patienten große Freude.

Marianne Schäfers bedankte sich bei der Krankenhausleitung für die Unterstützung in all den Jahren, ohne die eine so erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Radio Elisabeth geht vier Mal in der Woche auf Sendung. Im Musikarchiv, es werden überwiegend deutschsprachige Lieder gespielt, stehen mehr als 80.000 Titel zur Verfügung. Dreimal pro Jahr bekommt das Team 300 bis 400 CD`s vom WDR in Köln geschenkt. Neben den wöchentlichen Wunschkonzerten wird die Sonntagsmesse in die Krankenzimmer übertragen. Bei der 5.000 Sendung gab es neben Musik und Informationen auch adventliche Geschichten. Radio Elisabeth ist der einzige privat betriebene Sender in den Krankenhäusern im Kreis Warendorf. Zum Wohle aller Patienten bleibt zu hoffen, dass Marianne Schäfers und ihre Mitstreiter noch viele Jahre nach ihrem Wahlspruch: "Einmal gehört und nie wieder vergessen", so engagiert auf Sendung gehen.

Im Studio von Radio Elisabeth vorne v. l. Marianne Schäfers und Irmgard Deppe, stehend v. l. Franz-Peter Stark, Ulrike Scholz-Reinhard und Irmgard Hegemann. (Zum Team gehört auch noch Maike Stutenbäumer.)