Freitag, 04.02.2011

Abteilung für Innere Medizin des St. Elisabeth-Hospitals arbeitet mit zwei Schwerpunktbereichen

Kardiologie/ Angiologie und Gastroenterologie ergänzen sich – Dr. Nikolaos Nikolaidis neuer Chefarzt

Die Abteilung für Innere Medizin des St. Elisabeth-Hospitals arbeitet seit Februar mit zwei einander ergänzenden Schwerpunktbereichen: Der Bereich Kardiologie/ Angiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Hermann Bönisch sowie der Bereich Gastroenterologie – also der Heilkunde von Magen, Darm, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse – unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Nikolaos Nikolaidis.

Dr. Nikolaidis war bisher Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin sowie zusätzlich kommissarischer Leiter der Abteilung für Geriatrie des Beckumer Krankenhauses. Mit der neuen Strukturierung der Abteilung in zwei miteinander kooperierende Bereiche trägt das St. Elisabeth-Hospital der zunehmenden Spezialisierung und der Ausweitung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Medizin Rechnung. Für den Schwerpunktbereich Gastroenterologie ist zudem eine verbesserte apparative Ausstattung vorgesehen, die neue Diagnoseverfahren ermöglicht.  

Die Chefärzte Dr. Nikolaidis und Dr. Bönisch decken das gesamte Spektrum der Inneren Medizin ab und verfügen in ihren jeweiligen Spezialgebieten über besonders umfangreiche Fachkenntnisse und vielfältige praktische Erfahrungen. Durch die selbstständige, gleichwohl aufeinander abgestimmte Arbeit der Schwerpunktbereiche für Kardiologie/ Angiologie und für Gastroenterologie wird eine qualitativ noch hochwertigere und ganzheitlichere Patientenversorgung gewährleistet. Das Modell differenzierter Bereichszuständigkeiten hat sich bereits in mehreren Hospitälern der Franziskus Stiftung, unter deren Dach auch das Beckumer Krankenhaus steht, bewährt und für Patienten und Mitarbeiter als nutzbringend erwiesen.  

Dr. Nikolaidis stammt aus Griechenland. Zum Studium der Humanmedizin kam er nach Münster und war danach zunächst Assistenzarzt in Oelde. 1985 wechselte er als Oberarzt an das St. Elisabeth-Hospital Beckum, wo er 1986 den Facharzttitel für Innere Medizin erwarb und 1999 den Facharzttitel für Gastroenterologie hinzufügte. Dr. Nikolaidis führt die Zusatzbezeichnungen für Proktologie, Medikamentöse Tumortherapie, Klinische Geriatrie, Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie Internistische Röntgendiagnostik. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.