Montag, 03.09.2018

Aktionstag: 170 Jahre St. Elisabeth-Hospital Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital Beckum Anfang September. Unter dem Motto "170 Jahre Ihr Krankenhaus", öffneten viele Abteilungen ihre Türen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

"Rund 2.000 Menschen aus Nah und Fern, nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Dabei führte ein Rundgang durch das Krankenhaus zu den einzelnen Aktionen, die von den Besuchern gut angenommen wurden.

Unter dem Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" wurden im Erdgeschoss Blutzucker und Blutdruck gemessen und auf Wunsch ein Ultraschall der Schilddrüse oder der Niere durchgeführt. Für alle Kinder war die Teddybärenambulanz ein besonderes Highlight. Viele hatten ihr Kuscheltier mitgebracht, das vom Fachpersonal medizinisch untersucht wurde. Jeder Patient, ob Bär, Hase oder Puppe, erhielt eine Patientenkarte, die die jungen Besucher natürlich mitnehmen durften. Mit einem Glänzen in den Augen verließen die Kinder die Ambulanz und werden sicher mit einem guten Gefühl hierher zurückkehren, wenn sie selbst einmal behandelt werden müssen.

In der 1. Etage bestand in der Endoskopieabteilung die Möglichkeit eine Darmspiegelung am Modell durchzuführen. Daneben war es möglich, das eigene Herz im Ultraschall untersuchen zu lassen oder sich bei der Ernährungsberatung des Hauses zu informieren. In der Radiologie gab es die Möglichkeit, Bilder aus der Angiographie zu betrachten und wer sich einen Moment der Ruhe gönnen wollte, genoss die Meditationsmusik in der Kapelle.

Der Rundgang führte anschließend in der 2. Etage in die an diesem Tag geöffneten Operationssäle. Hier erwarteten die Interessierten Aktionen der Unfall- und Allgemeinchirurgie und der Orthopädie. Im benachbarten Aufwachraum gab das Fachpersonal Informationen zu Narkosetechniken und der Intensivtherapie An diesem Tag bestand auch die Möglichkeit, die Tagesklinik in Augenschein zu nehmen, wobei der Weg an zahlreichen Informationsständen von Kooperationspartnern des Krankenhauses vorbeiführte.

Auf dem Außengelände waren Fahrzeuge von Rettungsdienst und THW stationiert, die in Augenschein genommen werden konnten. Für Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung und natürlich wurde auch das beliebte Kinderschminken angeboten.Mit Begeisterung verfolgten die Besucherinnen und Besucher die zwei Schauspieler, die als Influencer vor der Influenza warnten.

Ein Zelt das einem VW Bulli ähnlich sah zog die Blicke auf sich und lockte die Interessierten zu Informationen des Qualitätsverbundes Geriatrie an. Hier gab es die Möglichkeit mit Hilfe von Brillen den grauen oder grünen Start zu simulieren oder auch körperliche Einschränkungen mittels Manschetten deutlich zu machen.

Weiter ging an diesem Tag die gute Versorgung der Patienten. Zwar fanden keine Operationen statt, für die Notfallversorgung war das Krankenhaus aber selbstverständlich einsatzbereit.