Donnerstag, 15.05.2014

Aktionstag zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Zu einem Aktionstag, an dem Schüler und Interessierte viele Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erhalten, lädt das St. Elisabeth-Hospital Beckum, am Mittwoch, 21. Mai, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr, in den Veranstaltungssaal im 7. Obergeschoss, ein.

Zu einem Aktionstag zum FSJ laden ein: Florian Völker, Jan Luka Hermann, die Assistentin der Pflegedirektion, Karin Kruse, Alexander Menzer, Pflegedirektor Michael Blank, Jakob Heickmann, Viviane Henkenjohann und Merve Topcu.

Den Interessierten, werden an diesem Tag die jetzigen Schüler, die ein FSJ absolvieren, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Auskunft über ihre Aufgaben und Erfahrungen geben.

Nach dem Schulabschluss sind sich viele Schüler noch nicht sicher, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen und in diesem Fall ist das FSJ eine Möglichkeit, sich zu orientieren", so der Pflegedirektor, Michael Blank.

Zu dem Tagesablauf eines FSJ'lers gehören unter anderem das Erfassen der Essenswünsche der Patienten unter Berücksichtigung der verschiedenen Kostformen und Diäten, die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. "Ich bin im Umgang mit Patienten viel selbstbewusster geworden", so Jakob Heickmann, der am heimischen Krankenhaus seit einigen Monaten sein FSJ absolviert. "Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt sechs Monate und die Höchstdauer 18 Monate", erläuterte Michael Blank. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr.

Das FSJ wird mit einem Taschengeld vergütet. Ihre Aufgaben erledigen die Praktikanten stets unter pflegefachlicher Anleitung. "Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich Michael Blank.

Neben einer Fülle von Informationen und der Möglichkeit Fragen zu stellen, gibt es auch frische Waffeln, Getränke und Eis sowie unterhaltsame Spielmöglichkeiten mit Patienten, die sich derzeit im Krankenhaus befinden und an diesem Nachmittag ebenfalls in den Veranstaltungssaal kommen.