Montag, 18.05.2015

Aktionstag zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Unter dem Motto "Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere" laden die derzeitigen Praktikanten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), am Mittwoch, 20. Mai, zu einem Informationstag in das St. Elisabeth-Hospital Beckum ein.

Zu einem Informationstag laden die jetzigen FSJ'ler des St. Elisabeth-Hospitals Beckum ein.

In der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr, können sich Interessierte informieren, in welchen Aufgabenbereichen ein Einsatz möglich ist. Ihnen werden an diesem Tag die jetzigen Praktikanten, die ein FSJ absolvieren, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Auskunft über ihre Aufgaben und Erfahrungen geben.

"Wir suchen derzeit noch Bewerber für den Patientenbegleitdienst, der in unserem Haus neu aufgebaut werden soll, für die Pflegestationen und auch für den Funktionsdienst. Nach dem Schulabschluss sind sich viele Schüler noch nicht sicher, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen und in diesem Fall ist das FSJ eine Möglichkeit, sich zu orientieren", so der Pflegedirektor, Michael Blank.

Zu dem Tagesablauf eines FSJ'lers der beispielsweise auf einer Station eingesetzt ist, gehören unter anderem die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

"Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt sechs Monate und die Höchstdauer 18 Monate", erläuterte Michael Blank. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr. Das FSJ wird mit einem Taschengeld vergütet. Ihre Aufgaben erledigen die Praktikanten stets unter pflegefachlicher Anleitung. "Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich Blank. "Mehr als die Hälfte der Praktikanten aus unserem Haus werden in eine Ausbildung vermittelt", so der Pflegedirektor.

Neben einer Fülle von Informationen und der Möglichkeit Fragen zu stellen, gibt es auch frische Waffeln, Getränke sowie unterhaltsame Spielmöglichkeiten mit Patienten, die sich derzeit im Krankenhaus befinden und an diesem Nachmittag ebenfalls in den Veranstaltungssaal im 7. Obergeschoss kommen.

Für das Jahr 2015 sind im St. Elisabeth-Hospital Beckum, noch einige wenige Stellen für das FSJ frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2016 zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung können Sie an Michael Blank, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, richten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Karin Kruse, unter der Telefonnummer 02521/841308.