Donnerstag, 23.08.2018

Beckumer Krankenhaus verabschiedet sich von PD Dr. med. Thomas Vömel

Nach sieben Jahren verlässt der Chefarzt der Geriatrie, PD Dr. med. Thomas Vömel, auf eigenen Wunsch, das St. Elisabeth-Hospital Beckum, um sich beruflich neu zu orientieren. Zurück lässt er eine auf ein solides Fundament gestellte Abteilung der Geriatrie, in der es in vielen Bereichen in den vergangenen Jahren positive Veränderungen gab, zu denen die Schaffung einer Tagesklinik gehörte.

Bei der Verabschiedung (v.l.): Geschäftsführer Burkhard Nolte, Pflegedirektor Michael Blank, Ärztlicher Direktor Guido H. Boucsein, PD Dr. Thomas Vömel, Dr. Daisy Hünefeld und die Kaufmännische Direktorin, Vanessa Richwien.

Dr. med. Daisy Hünefeld, Mitglied des Vorstands der St. Franziskus-Stiftung, dankte Dr. Vömel für seine gute Arbeit im Beckumer Krankenhaus und sprach ihm Respekt für seinen Umgang mit dem Thema Demenz sowie für seine positive Einstellung dazu aus.

Im Rahmen einer Feierstunde fand eine Lesung aus dem Buch "Small World" von Martin Suter statt. Volker Tenbohlen, von der Unternehmenskommunikation der Franziskus-Stiftung, hatte eine Textpassage ausgesucht, die die Lage eines an Alzheimer erkrankten Mannes und die Konsequenzen für seine nächsten Mitmenschen widerspiegelte. Der Text verdeutlichte, in welcher Art und Weise sich der Alltag für einen erkrankten Menschen verändert. Daneben gab es die Möglichkeit Bilder des Cartoonisten Peter Gaymann in Augenschein zu nehmen, die auf humorvolle Weise auf das Thema Demenz Bezug nehmen.

"Es war eine schöne Zeit am St. Elisabeth-Hospital Beckum und ich habe hier gerne gearbeitet", unterstrich PD Dr. med. Thomas Vömel, der sich für das Engagement seiner Mitarbeiter bedankte. "Das Team hat etwas Zukunftsweisendes auf die Beine gestellt", betonte er.