Montag, 30.04.2012

Boys- und Girls-Day im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Im Rahmen des Boys- und Girls-Days kamen fünf Mädchen und Jungen in das St. Elisabeth-Hospital Beckum, um sich über das Berufsfeld des Krankenpflegers zu informieren.

Anna Gieske und Tim Schulte waren am Boys- und Girls-Day im St. Elisabeth-Hospital Beckum zu Gast in der chirurgischen Ambulanz bei Dr. Al-Hafez.

Zwei von ihnen waren Anna Gieske und Tim Schulte, die die 8. Klasse des Beckumer Albertus-Magnus-Gymnasiums besuchen und zunächst eine Führung durch das Krankenhaus erhielten.

Sie lernten an diesem Tag die chirurgischen Ambulanz, die Stationen und auch die Endoskopie kennen. Aber warum hatten sich beide gerade für das Beckumer Krankenhaus entschieden, als es darum ging einen Beruf kennen zu lernen? "Ich wollte den Beruf des Krankenpflegers gern einfach mal ausprobieren", meinte Tim Schulte. Anna Gieske hingegen liebäugelt mit dem Wunsch Medizin zu studieren. Die beiden interessierten Schüler schauten zu, wie ein Gipsverband angelegt wird, sahen die Bilder, die bei der Endoskopie erstellt werden, begleiteten Patienten zum Operationssaal und halfen dabei das Essen zu verteilen.

Weitere Schülerinnen und Schüler konnten auf Stationen, im Bereich der EDV und dem Hol- und Bringedienst Eindrücke vom Berufsalltag im Krankenhaus sammeln und dadurch Entscheidungshilfen für die Berufswahl erhalten. Auch Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von ihren Erfahrungen erzählten, waren für die Teilnehmer des Aktionstages sehr aufschlussreich.