Donnerstag, 25.04.2013

Boys- und Girls- Day im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Im Rahmen des Boys- und Girls-Days kamen zwei Jungen in das St. Elisabeth-Hospital Beckum, um sich über das Berufsfeld des Krankenpflegers zu informieren.

Der Bereichsleiter der Pflege, Wilhelm Gieske, hatte für Linus Große Hundrup und Alexander Lenz einen Parcours durch das Beckumer Krankenhaus ausgearbeitet. Ihm zur Seite stand der stellvertretende Leiter der Zentralen Aufnahme, Lars Marek (v.l.).

Ich habe mich dazu entschieden diesen Tag im Beckumer Krankenhaus zu verbringen, um mich einmal über einen Beruf zu informieren, den ich noch nicht kenne", erklärte der Beckumer, Linus Große Hundrup, der die 8. Klasse des Beckumer Albertus-Magnus-Gymnasiums besucht. Der 15-jährige Alexander Lenz aus Drensteinfurt wollte ebenfalls das Arbeitsfeld in einem Krankenhaus kennenlernen. "Für mich steht jetzt schon fest, dass ich später Arzt werden möchte", so der Neuntklässler, der das Kardinal von Galen Gymnasium in Münster besucht. Das Beckumer Krankenhaus war für ihn die erste Wahl, weil sein Vater in Beckum arbeitet. Die beiden Jugendlichen erhielten eine Führung durch das Krankenhaus. Sie lernten an diesem Tag die chirurgische Ambulanz, die Stationen, die Endoskopie, die Geräte der Röntgenabteilung, einen natürlich leeren Operationssaal und die Zentrale Aufnahme kennen und durften an einer Visite teilnehmen.

Die beiden interessierten Schüler schauten auch zu, wie ein Gipsverband bei einem Schüler angelegt wurde, der sich am Morgen das Bein gebrochen hatte. Die Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von ihren Erfahrungen erzählten, waren für die Teilnehmer des Aktionstages sehr aufschlussreich. "Die Eindrücke, die wir hier gesammelt haben sind sehr interessant und es gefällt uns hier gut", da waren sich die beiden Schüler einig.