Dank einer großzügigen Spende der Di Matteo Förderanlagen GmbH & Co. KG verfügt die Physiotherapie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum seit Kurzem über zwei neue Sportgeräte: Einen Seilzug und eine Beinstemme.
Die Anschaffung im Gesamtwert von rund 4.800 Euro verbessert die Trainingsmöglichkeiten erheblich und kommt vor allem geriatrischen Patientinnen und Patienten zugute. Die neuen Geräte dienen der Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur und unterstützen die Patientinnen und Patienten dabei, nach einer Erkrankung wieder fit für den Alltag zu werden. Besonders in der Geriatrie sind solche Trainingsgeräte ein wesentlicher Bestandteil eines ganzheitlichen Therapieansatzes.
Florian Niermann, Kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, zeigte sich sehr dankbar für die Unterstützung:
„Diese Geräte hätten wir sonst nicht anschaffen können. Umso mehr freuen wir uns über das Engagement der Firma Di Matteo, herzlichen Dank dafür!“.
Die Motivation hinter der Spende erläuterte Orlando Di Matteo persönlich: „Als ich selbst im Krankenhaus war, habe ich gemerkt, dass diese Geräte fehlen. Ich wurde im Beckumer Krankenhaus hervorragend versorgt – mit der Spende möchte ich etwas zurückgeben und das Team unterstützen.“
Dass die Geräte einen echten Mehrwert darstellen, bestätigten auch Laura Steinemann (Betriebsstättenleitung TheraPlus NRW) und Logopädin Laura Kowatz: „Die Geräte wurden vom ersten Tag an intensiv genutzt und sind für unsere Arbeit ein absoluter Gewinn“.
Auf die Frage, ob weitere Geräte sinnvoll seien, antworteten beide ohne Zögern: „Ja.“ Orlando Di Matteo verband seine Spende mit einer Anregung an die heimische Wirtschaft: „Vielleicht schließen sich weitere Firmen an und unterstützen das Krankenhaus bei Anschaffungen, die aus dem laufenden Betrieb nicht möglich sind“.



