Dienstag, 25.08.2015

Die Leber - Chemielabor des Körpers

Zu einem Vortrag zum Thema "Welchen Wert hat Ihre Leber?" hatte der Chefarzt der Inneren Medizin II, Dr. Nikolaos Nikolaidis, ins St. Elisabeth-Hospital Beckum eingeladen.

Der Chefarzt Dr. Nikolaos Nikolaidis informierte zum Thema "Leber".

"Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers und sitzt im rechten Oberbauch, unter dem Zwerchfell", so Dr. Nikolaos Nikolaidis. Sie ist das Chemielabor des Körpers und erfüllt rund 500 lebenswichtige Aufgaben, vom Entgiften des Körpers bis zur Gewinnung von Energie. Insgesamt 300 Milliarden Leberzellen verarbeiten die Nährstoffe und erfüllen vielfache Funktionen. Daneben ist die Leber das einzige Organ, das nachwachsen kann. "Täglich fließen 2000 Liter Blut durch die Leber, die Stoffwechselprodukte abbaut und Schadstoffe herausfiltert.

Die Fettleber ist die häufigste Lebererkrankung. Alkohol, Übergewicht, Zuckerkrankheit (Diabetes) und Medikamente sind dafür die Ursache. Zeichen einer Leberzirrhose zeigen sich in Hautveränderungen, Abgeschlagenheit, Völlegefühl oder auch Blähungen. Anhand von Laborwerten kann bestimmt werden, ob die Leber entzündet ist. "Bluttests können hier wichtige Informationen zur Ursachenabklärung liefern", betonte der Chefarzt.

Außerdem kann ein jeder durch ein Impfung Hepatitis A und B vorbeugen. Durch die Einführung neuer Medikamente ist es heute auch möglich, die chronische Hepatitis C-Infektion zu heilen.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Dr. Nikolaidis gern die Fragen der Zuhörer.