Montag, 15.05.2006

Dr. med. Ina Sillenberg wird Chefärztin der Abteilung für Geriatrie am St. Elisabeth-Hospital

Umfassend qualifizierte Fachärztin baut

am Beckumer Krankenhaus neue Hauptfachabteilung auf.

Zum 1. Juli tritt Frau Dr. med. Ina Sillenberg als Chefärztin an die Spitze der Abteilung für Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals. Damit wird eine vielfältig und umfassend qualifizierte Fachärztin den Aufbau der neu einzurichtenden Hauptfachabteilung leiten. Frau Dr. Sillenberg verfügt über die Facharzttitel für Innere Medizin sowie über die Weiterbildung für klinische Geriatrie. Die 38-jährige ist derzeit Leitende Oberärztin an der Abteilung für Geriatrie und Rheumatologie am St. Josef-Krankenhaus Leverkusen. Sie ist aus dem engsten Bewerberkreis erfolgreich hervorgegangen, weil sie für die neue Aufgabe exzellente Voraussetzungen mitbringt und über umfangreiche Kenntnisse im gesamten Gebiet der Altersmedizin verfügt.
Das Studium der Humanmedizin begann Ina Sillenberg 1986 an der Freien Universität Berlin und setzte es an der Justus-Liebig-Universität Gießen fort. Dort promovierte sie 1993 über das Thema „Strahlentherapie bei Hirntumoren“ und erhielt ihre Approbation als Ärztin. Anschließend war sie als Assistenzärztin an Krankenhäusern in Stuttgart, Bottrop, Wesel und Duisburg tätig. Im Jahr 2001 wurde ihr die Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin verliehen; seit 2003 ist sie Leitende Oberärztin in Leverkusen.
Frau Dr. Sillenberg verfügt über weitreichende Fachkenntnisse in einem umfassenden medizinischen Spektrum. Zu ihren bisherigen Tätigkeitsbereichen zählen unter anderem Hämatologie und Onkologie, Dialyse und Nephrologie sowie Gastroenterologie. Die neue Chefärztin ist für ein breites Spektrum von Ultraschall-Diagnosemethoden qualifiziert, außerdem in Endoskopie und Intensivmedizin.
Die Abteilung für Geriatrie am Beckumer Krankenhaus ist die einzige derartige Fachabteilung im Kreis Warendorf; ihr Versorgungsauftrag erstreckt sich auf das gesamte Kreisgebiet.