Dienstag, 11.09.2018

Eindrücke aus der Geriatrie - festgehalten im Bild

Noch bis zum 31. Oktober sind auf der 1. Etage des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, im Flur zur Radiologie, Bilder des Karikaturisten Peter Gaymann zu sehen.

Bilder von Peter Gaymann, die derzeit im St. Elisabeth-Hospital Beckum zu sehen sind, greifen Themen aus der Geriatrie auf.

Peter Gaymann, geb. 1950 in Freiburg im Breisgau, gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Cartoonisten in Deutschland. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik machte er sich 1976 als humoristischer Zeichner selbständig. Seitdem wurden rund 75 Bücher von und mit ihm veröffentlicht, viele davon wurden Bestseller.

Am bekanntesten sind seine lebendigen, dem Menschen so herzlich verbundenen Hühner. Mit dem Kürzel P. Gay sind sie in Zeitschriften und Zeitungen (z.B. Brigitte), auf Postkarten, Kalendern, Postern und Radierungen zu seinem Markenzeichen geworden.

Die Karikaturen auf dem Flur des Krankenhauses behandeln Themen aus dem Bereich der Geriatrie, die zum Schmunzeln sind, aber wahre Tatsachen widerspiegeln. Augenzwinkern und hintergründiger Humor sind auch hier seine Art der Auseinandersetzung mit der sogenannten hohen Kunst.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Bilder zu betrachten, die Teil einer Wanderausstellung sind, die in ausgewählten Häusern der Franziskus-Stiftung ausgestellt werden.