Mittwoch, 09.05.2012

Eiserne Hochzeit im St. Elisabeth-Hospital Beckum gefeiert

Das Fest der eisernen Hochzeit feierten in dieser Woche Hedwig und Andreas Terveer, aufgrund eines stationären Aufenthaltes der Jubilarin, im St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Den 65-jährigen Hochzeitstag feierten Hedwig und Andreas Terveer im St. Elisabeth-Hospital Beckum. Es gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin, Resi Gerwing (v.l.).

Kennengelernt hatte sich das Jubelpaar am 7. April 1944 auf der Bahnstation Friedrichshorst (Roland), von wo aus sie eine Zugfahrt unternahmen. Wie der Zufall es wollte, hatte eine sich Hedwig Terveer von einer Freundin zu diesem Ausflug überreden lassen, was nicht ohne Folgen blieb. Andreas Terveer begleitete seine jetzige Ehefrau, wie es früher üblich war, bis zur Tür ihres Elternhauses und verabredete sich erneut mit ihr. Dass an diesem Abend Fliegeralarm ausgelöst worden war, daran erinnerten sich beide gut.

Der gebürtige Rheinländer, dessen Wurzeln in Holland liegen, war als Soldat eingesetzt und hielt Briefkontakt bis er zu einem dreiwöchigen Ernteurlaub nach Beckum, zu einer Gastfamilie, zurückkehren konnte. Am 3. September 1944 verlobte sich das Jubelpaar, am 22. Februar 1947 fand die standesamtliche Hochzeit statt und am 7. Mai 1947 läuteten die Hochzeitsglocken der Beckumer Liebfrauenkirche. Zum 65. Hochzeitstag gratulierten die vier Kinder, sechs Enkel und sechs Urenkel herzlich. Im Kreise der Familie wurde im festlich gedeckten Speisesaal auf der Station, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, gefeiert.

Herzliche Glückwünsche sprach neben dem Pflegedirektor des Krankenhauses, Michael Blank, auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Resi Gerwing, aus.