Montag, 29.06.2020

Erster Ausbildungsjahrgang MFA hat Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Vor drei Jahren hatte sich das St. Elisabeth-Hospital Beckum dazu entschlossen, die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) erstmalig anzubieten. Nun haben die ersten beiden Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden und nahmen die Glückwünsche des gesamten Teams der Zentralen Notaufnahme entgegen.

Hanife Koyulmus und Nadine Strototte (vorne v.l.) haben ihre Ausbildung zur MFA erfolgreich abgeschlossen und nahmen stellvertretend für die ganze Abteilung von Dr. Weber und Marion Frochte die Glückwünsche entgegen.

„Vor drei Jahren haben wir den Weg für die Ausbildung zur MFA neu entwickelt“, erzählt der Ausbildungsleiter und Chefarzt Dr. Thomas Weber, der sich zusammen mit der Fachbereichsleitung, Marion Frochte, darüber freute, dass die ersten Auszubildenden, Nadine Strototte und Hanife Koyulmus beide die praktische Prüfung mit einem „sehr gut“ und die mündliche Prüfung mit einem „gut“ abgeschlossen haben.

„Beide Auszubildende waren extrem motiviert und haben sich toll in das Team integriert“, lobte Dr. Weber. „Es hat mir vor Ort so gut gefallen, dass ich mich dazu entschieden habe, meine Arbeit nach der Ausbildung in der Zentralen Notaufnahme im Beckumer Krankenhaus fortzusetzen“, erzählt Nadine Strototte. „Ich denke derzeit noch darüber nach, wie mein beruflicher Werdegang weitergehen soll und werde mich in Kürze entscheiden“, so Hanife Koyulmus, die sich ebenfalls während der Ausbildung gut aufgehoben fühlte und in der vielschichtigen Praxistätigkeit viel lernte.

Eine Rede hatte Marion Frochte bei der Gratulation und Übergabe eines kleinen Geschenks parat, die den beiden jungen Frauen für ihren unermüdlichen Einsatz dankte und alle Anwesenden damit zu Tränen rührte.

„Die nächsten Auszubildenden in diesem Bereich sind bereits am Start und auch für das kommende Ausbildungsjahr haben sich unzählige Bewerber gemeldet, die bereits Zusagen für eine Ausbildung erhalten haben, freut sich Dr. Weber.