Dienstag, 02.12.2014

European Hand Hygiene Excellence Award 2014 St. Elisabeth-Hospital Beckum in Sachen Händehygiene Europas Nummer 1

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum hat im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbs, zur Hand-Hygiene, den ersten Platz belegt.

Hand in Hand wird am Beckumer St. Elisabeth-Hospital am Thema "Händedesinfektion" gearbeitet: Kaufmännischer Direktor Dr. Jan Deitmer, Chefarzt Guido H. Boucsein, Hygienefachkraft Ursula Altewischer, Dr. Christian Jenke, vom Landeszentrum Gesundheit NRW und Dr. Bettina Brockmann (v.l.).

"Nach dem Erreichen des Goldzertifikates der Aktion "Saubere Hände" im Jahr 2013, wurden wir von der Aktion Saubere Hände in Berlin aufgefordert, uns an dem Wettbewerb European Hand Hygiene Excellence Award 2014 zu beteiligen", erklärte die Hygienefachkraft, Ursula Altewischer. Dieser europaweite Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, die Krankenhäuser zu ermitteln, in denen das Thema Hand-Hygiene besonders gefördert und messbar verbessert wird. Hierzu waren zunächst viele Fragebögen auszufüllen und zu dokumentieren, was im Bereich Händehygiene im St. Elisabeth-Hospital Beckum geleistet wird. Nach einiger Zeit erhielt das heimische Krankenhaus die Nachricht, als einziges deutsches Krankenhaus, unter den fünf Finalisten zu sein.

In einem Termin vor Ort, am 24. April 2014, haben dann Frau Prof. Dr. Gastmeier (Charité Berlin) und Herr Prof. Dr. Widmer (Inselspital Basel) sich selber ein Bild von der Arbeit vor Ort gemacht. Hierbei haben vor allem die vielfältigen Ideen und Aktionen zur Verbesserung der Hand-Hygiene überzeugt. Dass die hygienische Händedesinfektion als ein Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung etabliert wird, konnte gut belegt werden.

Die Visitoren besuchten auch die anderen Finalisten (2 Krankenhäuser in Großbritannien, 1 Krankenhaus in Italien und 1 Krankenhaus in Spanien) und haben abschließend mit allen Visitoren in einem Expert-Panel die Entscheidung über den Sieger des Wettbewerbs getroffen, dass das St. Elisabeth-Hospital Beckum den European Hand Hygiene Excellence Award 2014 verliehen bekommt.

"Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der heimischen Firma ITEC, dem Förderverein des Beckumer Krankenhauses und allen die das Thema mittragen", unterstrich Dr. Deitmer.

 

Was bedeutet dieser Preis nun für das heimische Krankenhaus?

"Zunächst einmal ist die Auszeichnung eine hohe Anerkennung der geleisteten Arbeit. Er zeigt, dass im St. Elisabeth-Hospital Beckum viele Aktionen und Ideen rund um die Akzeptanz der Hände-Hygiene ergriffen wurden und, dass sich das Haus hier in wenigen Jahren einen sehr guten Stand erarbeitet hat. Der Dank gilt hier natürlich der Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, für ihre Ideen und ihre Hartnäckigkeit", so der Kaufmännische Direktor, Dr. Jan Deitmer. "Diese Anerkennung sollte uns Ansporn genug sein, in diesem wichtigen Thema nicht die Zügel schleifen zu lassen, sondern noch weiter an einer höheren Durchdringung zu arbeiten und uns immer wieder an die Gelegenheiten zur Händedesinfektion zu erinnern und sie auch durchzuführen", ergänzte der Pflegedirektor, Michael Blank.

Die offizielle Preisübergabe erfolgt, im Rahmen eines Kongresses in Genf, im Juni 2015.

 

Informationen zum Thema:

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Umsetzung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, ins Leben gerufen. Die "Aktion Saubere Hände" ist im Juni 2013 als erste europäische Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene im Gesundheitswesen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgezeichnet worden.

Die deutschlandweite Kampagne wird federführend an der Charité - Universitätsmedizin Berlin - gestaltet und koordiniert. Mit der Auszeichnung hat die Charité den Titel "Global Hand Hygiene Expert Centre" erhalten.

Die Aktion basiert dabei auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne "Clean Care is Safer Care". Dabei richtete sich die erste Kampagne, die in der Zeit von 2008 bis 2010 statt fand, in erster Linie an Krankenhäuser, die Teilnahme ist in Deutschland freiwillig. Innerhalb von fünf Jahren haben sich rund 50 Prozent aller Krankenhäuser Deutschlands dieser der Kampagne angeschlossen. Das heißt, es nehmen über 880 Einrichtungen an der Kampagne teil, weltweit gibt es keine weitere Kampagne zur Händehygiene mit einer derartig hohen Teilnehmerzahl.

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum nimmt seit 2008 an der Aktion teil. Seit Juni 2011 war es möglich, ein Zertifikat über die Teilnahme an der "AKTION Saubere Hände" zu erwerben, mit dem Ziel die Teilnahme und die Qualität der Umsetzung, sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abzubilden. Um die unterschiedlichen Niveaus tatsächlich darstellen zu können, ist das Zertifikat in drei Stufen gestaffelt - Bronze, Silber und Gold. "Das heimische Krankenhaus erhielt nach detaillierter Datenanalyse durch die Charité im Jahr 2011 Bronze, im Jahr 2012 Silber und im Jahr 2013 Gold.

Krankenhausinfektionen haben eine große sozioökonomische Bedeutung. Diese Infektionen führen zu zusätzlichem Leid der Patienten, zu längeren Liegezeiten im Krankenhaus und darüber hinaus zu erheblichen zusätzlichen Kosten. Seit mehr als hundert Jahren ist die Händedesinfektion als eine der wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal vor Infektionen anerkannt. Die Kampagne "Aktion Saubere Hände" hat das Ziel, die Umsetzung der Händedesinfektion in deutschen Krankenhäusern deutlich und nachhaltig zu erhöhen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite: www.aktion-saubere-hände.de verfügbar.