Montag, 19.06.2017

Feuerwehr, Rettungsdienst & Krankenhaus: Eine Einheit für Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie wird es am Sonntag, 25. Juni 2017, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, am St. Elisabeth-Hospital Beckum geben. Unter dem Motto "Feuerwehr, Rettungsdienst & Krankenhaus: Eine Einheit für Beckum", wird den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten.

Zu einem großen Aktionstag laden ein (v.l.): Die Vorsitzende der Tschernobylinitiative Beckum, Dr. med. Bettina Brockmann, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Beckum, Norbert Stoffer, der Ärztliche Direktor, Dr. med. Thomas Weber und der Chefarzt der Anästhesie, Dr. med. Martin Henning.

"Wir möchten alle Menschen aus Nah und Fern herzlich einladen, am 25. Juni, zum Beckumer Krankenhaus zu kommen und zu erleben wie die Rettungskette zwischen Feuerwehr und Krankenhaus abläuft, wenn ein Schwerverletzter an der Unfallstele geborgen wird", erklärte der Ärztliche Direktor, Dr. Thomas Weber. Vom Transport bis zur Versorgung im Schockraum wird den Interessierten erläutert, welche Schritte notwendig sind. Der Beginn dieser Aktion ist jeweils um 12, 14 und 16 Uhr. Neben der Demonstration der Reanimation wird an diesem Tag auch der richtige Umgang mit einem Defibrillator gezeigt. Unter dem Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" werden der Blutzucker und der Blutdruck gemessen.

Die Feuerwehr wird an diesem Tag mit vielen verschiednen Einsatzfahrzeugen vor Ort sein, die besichtigt werden können. Um 15 Uhr wird die Jugendfeuerwehr eine Löschübung auf der Wiese durchführen.

Für alle Kinder dürfte die Hüpfburg ein besonderes Highlight sein. Für das leibliche Wohl ist mit Köstlichkeiten vom Grill, Pommes, frischen Waffeln und Getränken gesorgt. Der Verkaufserlös kommt der Tschernobylinitiative Beckum zu Gute.