Donnerstag, 17.01.2019

Foto-Ausstellung "Beckumer Blickwinkel"

In dieser Woche wurde die Ausstellung von Fotografien der Beckumer Fotografin, Christine Averberg, auf dem Flur der urologischen Ambulanz, auf der 3. Etage des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, eröffnet. Zu sehen sind hier 35 großformatige Bilder mit Beckumer Motiven und das bis zum 13. Februar.

Begeistert von Beckum aus einem anderen Blickwinkel sind (v.l.): Christiane Wessel, Christine Averberg, Dirk Komitsch und Guido Boucsein.

"Häufig geht der Blick für die Umgebung, in der man sich immer aufhält, verloren" erklärte der Ärztliche Direktor, Guido Boucsein bei der Eröffnung der Ausstellung und lobte die Kreativität der Fotografin, Motive auch aus anderer Perspektive zu betrachten und im Foto festzuhalten. "Die Fotografien zeigen, dass Christine Averberg mit der Wahl der Blende, dem Ausschnitt und dem Blickwinkel bei den Aufnahmen gespielt hat und somit machen die Fotografien Lust auf eine Betrachtung", so der Vorsitzende des Fördervereins Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses, Dirk Komitsch.

Entstanden sind die Fotos in den Jahren 2014 bis 2018. "Fotografiert habe ich schon als Kind", erinnert sich die 33-jährige Christine Averberg. Im Zuge der Digitalisierung der Fotografie zog es sie häufig mit der Kamera der Eltern nach draußen, um Fotos zu machen. Im Jahr 2012 kaufte sie sich ihre erste Spiegelreflexkamera und eignete sich in mehreren Workshops Techniken sowie die Herangehensweise an Motive an.

Die gebürtige Beckumerin hat mehrere Jahre in Düsseldorf gewohnt und gearbeitet. "Während dieser Zeit lernte ich meine Heimatstadt Beckum neu lieben und verband dies mit meiner Leidenschaft, der Fotografie", so Averberg. Es entstand die Idee zur Facebook-Seite "Beckumer Blickwinkel", der mittlerweile über 1400 Fans folgen. Seit drei Jahren ist Christine Averberg als Erzieherin im Kindergarten St. Johannes in Oelde tätig und fängt, wann immer es die Zeit erlaubt, Bilder aus Beckum aus einem bestimmten Blickwinkel ein.

Die Ausstellung findet mit Unterstützung des Fördervereins "Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses" sowie saal-digital.de statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Ausstellung zu besuchen.