Montag, 28.09.2015

"Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." ziehen positive Bilanz

Die Mitgliederversammlung des Vereins "Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." fand im neuen Elisabeth-Foyer statt.

Peter Frölich (Geschäftsführer), Erwin Wierer (Schriftführer) und Dirk Komitsch (1.Vorsitzender) zogen eine durchweg positive Bilanz des Vereins der "Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V."

Rainald Gehringhoff, der fast eine Dekade als 1. Vorsitzender des Vereins tätig war, berichtete von der guten Spendenbereitschaft seitens der Bevölkerung mit der Investitionen getätigt werden konnten, die allen Patientinnen und Patienten des heimischen Krankenhauses zu Gute kommen. So wurde zum Beispiel jüngst die Einrichtung des Elisabeth-Foyers, mit einer Summe von 10.000 Euro unterstützt. Die neuen Räumlichkeiten dienen als Wartebereich für alle Patientinnen und Patienten, die stationär aufgenommen werden und deren Aufnahmeprozess sich verzögert oder bei deren Entlassung sich Wartezeiten ergeben. Ein offizieller Patientenbegleitdienst steht zudem unterstützend zur Verfügung.

Rainald Gehringhoff erinnerte auch an die Blumenspendeaktion der Firma Olbert zu Weihnachten, die Finanzierung der Krebsberatung am heimischen Krankenhaus durch die Sparkasse Beckum-Wadersloh sowie die Eisaktion für alle Patienten und Mitarbeiter.

Der Kaufmännische Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. Jan Deitmer, bedankte sich für die Unterstützung durch den Förderverein, ließ die Aktivitäten des Hauses im Jahr 2015 Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Jahr 2016. "Viele Menschen sind dazu übergegangen, bei Beerdigungen auf Blumenspenden zu verzichten und lieber um eine Spende für den Verein der "Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." zu bitten. Dies unterstreicht den Stellenwert des heimischen Krankenhauses sowie die hohe medizinische und pflegerische Qualität", unterstrich Dirk Komitsch.

Die Mitglieder des Fördervereins und das Direktorium des Krankenhauses, bedankten sich bei Rainald Gehringhoff, der sich nach seiner langjährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellte. Als 1. Vorsitzender des Vereins wurde der bisherige 2. Vorsitzende, Dirk Komitsch, gewählt, dem ein bewährtes Team mit Geschäftsführer, Peter Frölich und Schriftführer Erwin Wierer zur Seite steht. Die Kassenprüfung hatte ordnungsgemäß stattgefunden und der Vorstand wurde entlastet.