Dienstag, 09.12.2014

Frische Waffeln und Kaffee für den guten Zweck

In dieser Woche luden die Mitarbeiter des St. Elisabeth-Hospitals Beckum die Bevölkerung zu frischen Waffeln, Plätzchen und heißen Getränken vor dem Krankenhaus ein. Die Idee, für einen Tag neben dem Haupteingang des Krankenhauses eine Weihnachtsmarkthütte aufzustellen, um hier leckere Köstlichkeiten zu verkaufen, wurde bereits zum zweiten Mal von der Mitarbeitervertretung (MAV) verwirklicht.

Regen Zuspruch fand in dieser Woche die Weihnachtsmarkthütte vor dem Beckumer Krankenhaus.

Freundlicherweise wurde die Hütte seitens der Stadt Beckum zur Verfügung gestellt und durch die Mitarbeiter des Bauhofes errichtet. "Unser Ziel war es, die Mitarbeiter und Besucher des Hauses zu verwöhnen und mit dem Erlös aus dem Verkauf die Rumänienhilfe zu unterstützen, die Familien in Not hilft, so die Vorsitzende der MAV, Anita Böckamp.

Zwei Mitarbeiter des heimischen Krankenhauses, Christoph Wittenbrink und Matthias Grunwald waren im Jahr 2012 in Rumänien, um zusammen mit 18 weiteren Handwerkern Häuser von notleidenden Familien zu reparieren und diese für den Winter wetterfest zu machen. Auch im Jahr 2015 werden sie wieder eine Woche ihres Urlaubs opfern und nach Rumänien fahren, um hier zu helfen. "Wir beklagen uns auf einem sehr hohen Niveau. Diese Erfahrung hat uns gezeigt was Armut wirklich bedeutet. Man ist doch ein bisschen zufriedener mit seinem Leben", so Wittenbrink und Grunwald.

Mit Stolz konnte die MAV am Ende der Aktion verkünden, dass insgesamt 585 Euro durch den Verkauf von Waffeln, Plätzchen, Kaffee, Kakao, Glühwein und Marmelade zusammengekommen waren, die an die Rumänienhilfe überwiesen werden.

Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite rumaenienhilfe-lippetal.de.