Freitag, 24.02.2012

FSJ, ein Jahrespraktikum im Rahmen des FOS oder Bundesfreiwilligendienst - alles ist möglich

"Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere", unter diesem Motto steht das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren am St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert werden kann. Auch ein Jahrespraktikum in Verbindung mit der Fachoberschule für Soziales- und Gesundheit (FOS) Klasse 11 ist hier möglich. Daneben bietet das heimische Krankenhaus auch die Möglichkeit, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) tätig zu werden.

Für das Jahr 2012 sind noch einige wenige Stellen für das FSJ, das FOS und den BFD am St. Elisabeth-Hospital Beckum frei.

Nach dem Schulabschluss sind sich viele Schülerinnen und Schüler noch nicht sicher, welche berufliche Richtung sie einschlagen sollen und bewerben sich daher für das FSJ am heimischen Krankenhaus", so der Pflegedirektor Michael Blank. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass dies oft die richtige Entscheidung ist und es für Schulabgänger empfohlen werden kann, sich in einem solchen Jahr zu orientieren.

Für das Jahrespraktikum FOS, Klasse 11, entscheiden sich diejenigen, die das Ziel "Fachabitur" vor Augen haben. Die Aufgaben werden hier stets unter pflegefachlicher Anleitung erledigt und sind denen der FSJ´ler gleich.

"Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt 6 Monate und die Höchstdauer 18 Monate", so Michael Blank. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr. Das FSJ und FOS werden mit einem Taschengeld vergütet. Die Startmöglichkeiten des FSJ sind flexibel mit den kooperierenden Institutionen und deren Schulungsmöglichkeiten abzustimmen. "Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich der Pflegedirektor.

Das das bundesweite Projekt des Bundesfreiwilligendienstes auch in Beckum, am St. Elisabeth-Hospital allen Interessierten angeboten wird, wissen die Wenigsten. "Wir bieten Ihnen, in unserem Krankenhaus, Einsatzmöglichkeiten mit professioneller Begleitung und Seminarbesuchen", erklärte Michael Blank. Der BFD eröffnet dabei die Möglichkeit sich außerhalb von Schule und Beruf für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten, unter anderem in sozialen Tätigkeitsfeldern, zu engagieren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. Dem Freiwilligendienst, auch in Teilzeit, ist keine Altersgrenze gesetzt.

Für ein Taschengeld von 330 € und kostenlose Verpflegung, können sich Bürgerinnen und Bürger engagieren, wertvolle Lebenserfahrungen sammeln, sich für andere Menschen einsetzen oder nach dem Berufsleben etwas für das Gemeinwohl tun. Dabei übernimmt die jeweilige Einsatzstelle die Sozialversicherungsbeiträge. Selbstverständlich gelten auch in diesem Bereich die Regelungen des Bundesurlaubsgesetzes. Einem volljährigen Freiwilligen stehen demnach bei einer zwölfmonatigen Dienstzeit mindestens 24 Tage Erholungsurlaub zu. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten längere Urlaubsansprüche nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Auch hier gilt: Bei der Beendigung des freiwilligen Dienstes erhalten die Absolventen ein schriftliches Zeugnis über die Art und die Dauer des Dienstes, das dann bei künftigen Bewerbungen Verwendung finden kann.

Für das Jahr 2012 sind noch einige wenige Stellen für das FSJ, das FOS und den BFD frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2013 zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Michael Blank, St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabeth-Straße 10, 59269 Beckum. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion, bei Karin Kruse unter der Telefonnummer 02521 - 841308.