Montag, 23.02.2015

FSJ oder ein Jahrespraktikum im Rahmen des FOS am St. Elisabeth-Hospital Beckum Beckum

"Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere", unter diesem Motto steht das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren am St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert werden kann. Auch ein Jahrespraktikum in Verbindung mit der Fachoberschule für Soziales- und Gesundheit (FOS) Klasse 11 ist hier möglich.

Auch das Blutdruckmessen unter Anleitung gehört zu den Aufgaben von Lisa Stenvers.

"Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin und traf dann den Entschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr am St. Elisabeth-Hospital Beckum zu absolvieren, um mich über den Beruf der Kranken- und Gesundheitspflegerin zu informieren", erklärte Lisa Stenvers. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war und ich würde allen Schulabgängern empfehlen, sich in einem solchen Jahr zu orientieren", so Stenvers. Zu ihrem Tagesablauf gehören unter anderem das Blutdruckmessen, die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. "Die Erfahrungen die ich hier gemacht habe und das positive Feedback der Pflegkräfte sowie der Patienten haben mir gezeigt, dass dieser Beruf der richtige für mich ist", so die junge Frau, die sich in diesem Jahr für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben will.

"Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt 6 Monate und die Höchstdauer 18 Monate", so der Pflegedirektor, Michael Blank. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei uns ein FSJ absolvieren, werden auf den Stationen, in der Notaufnahme, auf der Intensivstation, im Zentral-OP, an der Information, aber auch im hauswirtschaftlichen Bereich eingesetzt. Das Wissen erlernen die jungen Leute von Fachkräften", unterstrich der Pflegedirektor. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen und Fortbildungen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs gehört mit dazu. Das FSJ bietet jungen Menschen eine Chance ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und Erfahrungen durch die Begegnung mit Menschen zu sammeln.

"Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich Michael Blank. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr. Das FSJ und FOS werden mit einem Taschengeld vergütet. Die Startmöglichkeiten des FSJ sind flexibel mit den kooperierenden Institutionen und deren Schulungsmöglichkeiten abzustimmen.

Für das Jahr 2015 sind, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, noch einige wenige Stellen für das FSJ und das FOS frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2016 (FSJ und FOS) zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung können Sie an Michael Blank, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, richten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Karin Kruse, unter der Telefonnummer 02521/841308.