Montag, 14.09.2009

„Gelenk-Ersatz für Hüfte und Knie“: Info-Abend in Beckum für alle Interessierten

Am 16. September referiert Orthopäde Dr. med. Senge beim „Medizinischen Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals. „Gelenk-Ersatz für Hüfte und Knie – Neues und Bewährtes“, so lautet der Titel eines Vortrags von Dr. med. Alexander Senge (Bild). Er ist Facharzt für Orthopädie und seit zwei Jahren in der Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Elisabeth-Hospital tätig. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen Informationen rund um das Thema ‚Künstliches Hüftgelenk’ und ‚Künstliches Kniegelenk’. Termin ist der kommende Mittwoch, 16. September, um 17 Uhr im großen Konferenzraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, 7. Obergeschoss. Eingeladen sind alle Interessierten; der Eintritt ist frei.

Gelenkverschleiß betrifft viele Menschen, gerade im fortgeschrittenen Alter. Besonders das Hüft- und Kniegelenk „funktionieren“ oft nicht mehr richtig und verursachen bisweilen starke Schmerzen – etwa durch jahrzehntelange hohe Beanspruchung, aber auch aufgrund von Erkrankungen. Unter welchen Umständen ein künstliches Gelenk die richtige Lösung ist, welche bewährten Methoden zur Verfügung stehen und welche neuen Entwicklungen es im Bereich der Gelenkprothesen gibt, stellt Dr. Senge beim Informationsnachmittag dar.

In seinem Vortrag wird der Facharzt Wissenswertes zum Thema ‚Künstliches Hüft- und Kniegelenk’ erläutern. Er steht anschließend zur Diskussion und für Einzelfragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „Medizinischer Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals statt, in der leitende Ärzte des Beckumer Krankenhauses regelmäßig zu Gesundheitsthemen informieren.