Dienstag, 05.07.2016

Händehygiene in der Praxis kennengelernt - 60 Schüler informierten sich

Umfangreiche Informationen zum Thema Hygiene allgemein und speziell zur Händehygiene, erhielten 60 Schüler/innen des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Beckum, von der Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, in dieser Woche am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Neben Informationen zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten durch geeignete Maßnahmen, erfuhren die interessierten Schüler welche Ursachen für Infektionen im Mittelalter für Epidemien sorgten. Übertragungswege, die Besiedlungsformen der Haut, resistenter Keime und die richtige hygienische Händedesinfektion wurden angesprochen. In einer Bluebox konnten die Schüler überprüfen, ob sie ihre Hände richtig desinfiziert hatten. Ein Exkurs zum Thema Noro-Viren, die die Magen- und Darmgrippe auslösen ergänzte den Vortrag.

Da die Jugendlichen zukünftig in der Mensa der Schule mithelfen sollen, wurde auch der Bereich Lebensmittelhygiene behandelt. Fragen wie: Welche Erreger können Lebensmittelinfektionen verursachen? Auf welchem Weg können Lebensmittelinfektionen entstehen? Was sind leicht verderbliche Lebensmittel? oder wann gilt ein Tätigkeitsverbot in der Schulmensa nach dem Infektionsschutzgesetz? wurden ausführlich besprochen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, die mit einem ganzen Paket an Wissen das Krankenhaus verließen, von ihren Lehrern Myriam Kotulla und Christian Voss.