Montag, 11.09.2017

Händehygiene in der Praxis kennengelernt

Umfangreiche Informationen zum Thema Hygiene allgemein und speziell zur Händehygiene, erhielten 73 Schüler/innen des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Beckum von der Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Das Thema Händehygiene steht auch auf dem Stundenplan von Schülerinnen und Schülern des AMG.

Neben Informationen zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten durch geeignete Maßnahmen, erfuhren die interessierten Schüler welche Ursachen für Infektionen im Mittelalter für Epidemien sorgten. Übertragungswege, die Besiedlungsformen der Haut, resistenter Keime und die richtige hygienische Händedesinfektion wurden angesprochen. In einer Bluebox konnten die Schüler überprüfen, ob sie ihre Hände richtig desinfiziert hatten. Ein Exkurs zum Thema Noro-Viren, die die Magen- und Darmgrippe auslösen ergänzte den Vortrag.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, die mit einem ganzen Paket an Wissen das Krankenhaus verließen, von ihren Lehrern.