Mittwoch, 27.05.2015

Informationstag zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Zu einem Informationstag, an dem interessierte Jugendliche viele Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erhielten, luden die FSJ'ler des St. Elisabeth-Hospital Beckum ein. Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch Patienten waren im Veranstaltungssaal herzlich willkommen, denn die engagierten FSJ'ler nahmen sich Zeit für Gesellschaftsspiele und servierten Kaffee und frisch gebackene Waffeln.

An einem Aktionstag zum FSJ stellten Swenja Möck und Lisa Stenvers vor, welche Möglichkeiten das Soziale Jahr bietet.

Mit frischen Waffeln versorgten Thiveka Pathmanathen, Lisa-Marie Friese, Franziska Reineke und Marvin Friek die Besucher und Patienten des Aktionstages.

Lisa Stenvers (23 Jahre) und Swenja Möck (20) gehören zu den FSJ'lern, die im St. Elisabeth-Hospital Beckum seit mehr als einem dreiviertel Jahr Berufserfahrung gesammelt haben und beide sind von der Arbeit begeistert. "Die Arbeit macht mir großen Spaß, ich bin rundum zufrieden", betonte Svenja Möck, die seit dem 1. August im OP arbeitet und die Zeit nach dem Fachabitur überbrückt, um dann eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin zu beginnen. "Das FSJ lohnt sich, ich kann das nur jedem empfehlen", so die Ahlenerin. Auch Lisa Stenvers macht die Arbeit viel Spaß und ihr Entschluss Krankenschwester zu werden steht fest.

Zu dem Tagesablauf eines FSJ'lers der beispielsweise auf einer Station eingesetzt ist, gehören unter anderem die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

"Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt sechs Monate und die Höchstdauer 18 Monate", erläuterte Michael Blank. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr. Das FSJ wird mit einem Taschengeld vergütet. Ihre Aufgaben erledigen die Praktikanten stets unter pflegefachlicher Anleitung. "Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich Blank.

Für das Jahr 2015 sind im St. Elisabeth-Hospital Beckum, noch insgesamt zehn Stellen für das FSJ frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2016 zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung können Sie an Michael Blank, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, richten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Karin Kruse, unter der Telefonnummer 02521/841308.