Freitag, 28.08.2020

Isolierstation im St. Elisabeth-Hospital Beckum bietet Schutz für Patienten und Mitarbeiter

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland wurden im St. Elisabeth-Hospital Beckum verschiedene Präventionsmaßnahmen getroffen. Dazu gehört auch die Einrichtung einer Isolierstation.

"Auf der Station 1 haben wir die Möglichkeit Bereiche abzutrennen, in denen sich Patienten mit einer bestätigten Corona-Infektion, mit einem Verdacht auf eine Corona-Infektion oder aber andere Patienten, die isoliert untergebracht werden müssen, befinden können", erklärt die Pflegefachleitung, Conni Schulte-Nowak.

Zu diesem Zweck wurde auf der Station auch ein zusätzlicher Pflegearbeitsraum geschaffen, sodass eine räumliche und eine personelle Trennung der Bereiche ermöglicht werden kann. "Wir führen außerdem Protokoll, welche Mitarbeiter zu welchen Zeiten einen Patienten versorgt haben, um den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) gerecht zu werden", so Schulte-Novak. Mit Hilfe von verschiebbaren Modulwagen, auf denen Verbandsmaterialen, Wäsche und vieles mehr gelagert wird, können die jeweiligen Teams flexibel und getrennt voneinander arbeiten.

"Wir haben im St. Elisabeth-Hospital Beckum einen Stellenplan entwickelt, damit im Bedarfsfall genügend qualifiziertes Personal auf der Isolierstation präsent ist, das die Patienten versorgt", betont der Pflegedirektor, Michael Blank. Im Bedarfsfall kann die gesamte Station in eine Isolierstation verwandelt werden.

Wichtig ist in jedem Fall die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen, was durch die Gesundheitspolitik und auch das Robert-Koch-Institut empfohlen wird. Dies setzt das heimische Krankenhaus mit der räumlichen und personellen Trennung sowie einer Besucherregelung um.

In täglicher Abstimmung mit dem Träger, der St. Franziskus Stiftung in Münster, sowie mit dem Gesundheitsamt in Warendorf und nach den Vorsorgeempfehlungen des Gesundheitsministeriums, passt das St. Elisabeth-Hospital Beckum seine Vorsorgemöglichkeiten an.

Aktuelle und medizinisch zuverlässige Informationen zum Corona-Virus stellt das Robert-Koch-Institut auf seiner Internetseite bereit: www.rki.de