Montag, 05.03.2012

Jubiläum: 30 Jahre Christliche-Krankenhaushilfe

Ehrenamtlich und zum Wohl der Patientinnen und Patienten engagiert sich, seit mittlerweile 30 Jahren, die Christliche-Krankenhaushilfe des St. Elisabeth-Hospitals Beckum. "Für viele unserer Patienten sind die ehrenamtlich tätigen Frauen im Laufe der Jahre zu einem Stück Orientierung, Vertrautheit und Kontinuität geworden", unterstrich der Pflegedirektor des St. Elisabeth-Hospitals, Michael Blank.

Die Assistentin der Pflegedirektion, Karin Kruse, Propst Johannes Mecking, Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer, Pflegedirektor Michael Blank sowie das Mitglied des Vorstands der Franziskus Stiftung, Schwester Diethilde Bövingloh, feierten zusammen mit den Mitgliedern das 30-jährige Bestehen der Christlichen Krankenhaushilfe.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Pflegedirektor, Michael Blank, der auch eine geplante "Fahrt ins Blaue", als Dankeschön ankündigte.

Margot Wunschhofer brachte einen Aufsteller mit der Aufschrift "Herzlich willkommen" mit, der vor 30 Jahren auf ihrem Schreibtisch gestanden hatte.

Im Anschluss an einen Gottesdienst in der Krankenhauskapelle bedankte sich Schwester Diethilde Bövingloh, Mitglied des Vorstands der Franziskus Stiftung für den unermüdlichen Einsatz der 12 Mitglieder. "Ihre Arbeit basiert auf der Aussage: "Ich bin so frei", denn Sie können selbst entscheiden, wie lange sie bei einem Patienten verweilen und ob sie sich noch Zeit für ein längeres Gespräch nehmen, für das das Pflegepersonal keine Zeit hat", unterstrich Schwester Diethilde.

Ein herzliches Dankeschön sprach der Pflegedirektor Michael Blank für das in den letzten 30 Jahren geleistete Engagement aus: "Sie sind die Visitenkarte des Hauses und diejenigen, die als Patienten in unser Krankenhaus zurückkehren, freuen sich, vor der Aufnahme vertraute Gesichter zu sehen, die den Patienten hilfsbereit zur Seite stehen".

"Jede menschliche Begegnung ist ein Geschenk" betonte Margot Wunschhofer, die sich für die Unterstützung des Hauses in den vergangenen Jahren bedankte. "Zu unseren Aufgaben gehört es, die Patienten am Eingang in Empfang zu nehmen, Ihnen zu helfen, die jeweiligen Bereiche wie beispielsweise die Aufnahme oder die Station zu finden oder auch ihnen behilflich zu sein, wenn sie ihre Telefonkarte am Automaten ziehen möchten", erzählte die engagierte Frau, die zu den Mitbegründerinnen der ersten Stunde zählt. "Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, machen kleinere Besorgungen und erhalten dafür Lob", reflektierte sie.

Dass der Eingangsbereich in Zukunft durch Umbaumaßnahmen ein ganz neues, modernes Gesicht bekommen wird, berichtete der Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer und präsentierte den ehrenamtlichen Kräften das Foto ihres neuen Arbeitsplatzes, ausgestattet mit einem modernen Schreibtisch und einem Stehpult, der während der Umbauphase in der Aufzugsvorhalle seinen Platz haben wird.

"Wir möchten den ehrenamtlichen Patientenbegleitdienst im St. Elisabeth-Hospital Beckum weiter ausbauen", unterstrich der Pflegedirektor Michael Blank". Aus diesem Grund suchen wir Frauen und Männer, die bereit sind, ehrenamtlich kleine unterstützende Tätigkeiten, speziell für die Patienten der Altersmedizin, zu übernehmen. Dabei sind alle Interessierten unabhängig von Alter und Konfession angesprochen. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion, bei Karin Kruse unter der Telefonnummer 02521 - 841308.